IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kongruenz bei Datum
geschrieben von: André Völker ()
Datum: 29. Oktober 2006 14:13

Heißt es bzgl. der Datumsangabe nun z.B. 'Wir kommen am Montag, den 1.1.1900' oder '... am Montag, dem ...'. Im zweiten Fall würde man die Regeln der Kongruenz anwenden. Habe irgendwann aber gelesen, dass dies bei der Datumsangabe anders gehalten wird. Wer kennt sich aus?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 29. Oktober 2006 14:53

Hallo André,

seit der Rechtschreibreform ist beides möglich. Für mein Auge immer noch schwer gewöhnungsbedürftig - aber mich hat ja keiner gefragt ;-)

In einer Datumsangabe ohne "am" oder "vom" steht der Monatstag jedoch im Akkusativ (lt. Duden).

Bsp: Die Familie kommt Montag, den 1. November [,] an.
Das zweite Komma ist optional.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: André Völker ()
Datum: 29. Oktober 2006 15:18

Hallo Susa,

dann habe ich mich ja nicht blamiert, da ich immer den schreibe. Was war nach der alten Rechtschreibung denn richtig, 'am + dem' oder 'am + den'?

André

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: André Völker ()
Datum: 29. Oktober 2006 15:34

Da ist mir noch ein Beispiel eingefallen:

Sie warten seit Montag, dem/den 1.1.1900.

Ist wieder beides richtig (seit verlangt ja Dativ)? Bitte um Antwort.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2006 15:42

Das hat mit der Rechtschreibreform nichts zu tun - auch vor über zehn Jahren schon empfahl der Duden "dem", ließ aber "den" auch zu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2006 15:47

Ah, sorry André, meine Antwort bezieht sich auf dein Posting davor.
Nach "seit" würde ich nur den Dativ nehmen; allerdings finde ich jetzt gerade keinen Beleg dazu.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 29. Oktober 2006 16:23

Hallo Ihr!

@ Franziska: Ich weiß nicht mehr vor welcher Rechtschreibreform ich zur Schule gegangen bin ;-), aber wir haben gelernt

Am Mittwoch, dem ..
Mittwoch, den ...


und ich bin mir sicher, dass es damals keine Alternative gab, denn sobald es anders geschrieben wurde, war es ein Fehler.

@ André: "seit" verlangt lt. Duden den Dativ, also:

seit kurzem/Kurzem
seit langem/Langem
seit dem Zusammenbruch

In deinem Beispiel würde ich auch den Dativ verwenden. Aber da spricht nur mein Gefühl. Einen Beleg, dass die Verwendung mit dem Akkusativ falsch wäre, habe ich nicht finden können. Genügend Beispiele für "Seit Wochentag, den ..." lassen sich in Google finden. Aber das ist ja bekanntlich noch kein Beleg, dass es richtig ist ;-)

Schönen Sonntag noch,
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongruenz bei Datum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2006 16:42

Ah Susa, dann sind wir uns ja einig mit "dem" - ich hatte es so verstanden, dass du die "den"-Version bevorzugtest!
Ein Blick in einen meiner ganz alten Duden hat mit die Version mit "den" gezeigt. Die neuen bestätigen beide Möglichkeiten, empfehlen aber den Dativ.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.