IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mehere Fragen die ich durch die Letzte zusammengefasst habe
geschrieben von: Pearl0 ()
Datum: 27. November 2006 20:38

Grüß Ihr,

Ich habe dieses Foren diese letzte Woche gefunden und finde es sehr toll.

Ich hoffe, dass ich den richtigen Platz gefunden habe, um meine Fragen zu stellen. Wenn nicht, nur sagt mir, und ich werde sie in dem richtigen Platz umbuchen. (wäre "wieder einsetzen" in diesem Fall besser? Ich will "to repost"/"to post" sagen)

Auf jedenfall meine Fragen:

Ich habe vor kurzem viele Fragen im Bezug auf den Unterschied zwischen die Anwendung ähnlicher Wörter:

1. "vorlesen" und "lesen": wann soll man "vorlesen" vermenden? Ich glaube es wird nur gebraucht wenn man will sagen dass er etwas an jemandem liest, aber bin nicht sicher.

2. "statt" und "anstatt": Diese haben mir seit schon lange ganz verwirrt. Ich weiß nie wann eine oder das andere verwendet werden soll.

3. "ebenfalls" und "auch": Ich glaube ich verstehe schon den Unterschied dazwischen aber bin nicht sicher. Vielleciht ein paar Beispiele wäre hilfreich. Ich weiß wann "auch" passt aber wann passt "ebenfalls" auch und nicht?

4. "lauten" und "sein": Wann nutzt man "lauten"? Passt es je statt "sein" oder nur in besondere Fälle?

Andere Fragen, die Nichts damit daoben zu tun haben:

5. Diese hält von einem besonderen Satz, den ich gesehen habe: "...sei es weil ich zu schnell lesen wollte..." Ist das etwas wie die Englischsprachkonstruktion "be it"? Ich habe es so übersetzt: "... be it because I wanted to read to quickly..."

6. Am Anfang eines Satzes habe ich das gesehen: "Was die Fehler betriff..." Ich glaube, dass es meint so was aber, noch mal, bin ich nicht sicher: "Concerning the mistakes..."

Vielleicht jemand könnte meine Kuriositäten klar machen. Im voraus muss ich mich entschuildigen von meinem Deutsch weil ich nur seit eineinhalb Jahr Deutsch lerne und habe bestimmt mehere Fehler gamacht. Ich bin selbst erlernt und Foren wie diesen finde ich sehr hilfreich dabei. Hoffentlich sind meine Fragen trotz verständlich und lesbar.

Ich danke euch im voraus und freue mich auf eure Antwortungen.

Bis später,
pearl0 (Paul)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehere Fragen die ich durch die Letzte zusammengefasst habe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. November 2006 23:04

Hallo Paul! Ui, da hast du ja einige Fragen! Mal sehn:

1. "Vorlesen" heißt laut für eine andere Person lesen.
"Ich lese dem Kind eine Geschichte vor."

2. "statt" und "anstatt" sind gleich, wenn es eine Konjunktion ist.
"Statt/anstatt zu helfen, sah er nur zu."

3. Öh - ich weiß gerade nicht.

4. Du kannst das Verb "sein" manchmal mit "lauten" ersetzen, ja.
Seine Frage lautet / die Antwort lautete / wie lautet der Satz?
Das heißt, man muss das Subjekt sprechen können: lauten kommt von laut!

5.+6. Hast du richtig verstanden und übersetzt.

So - schön, dass du unser Forum gefunden hast!
Vielleicht können die anderen ja auch noch was ergänzen,
bei Nummer 3 zum Beispiel.

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mehere Fragen die ich durch die Letzte zusammengefasst habe
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. November 2006 16:24

Hallo Paul,
willkommen in diesem Forum. Zu Deiner dritten Frage: Ich sehe keinen Bedeutungsunterschied zwischen auch und ebenfalls; auch wird häufiger verwendet, vor allem in der gesprochenen Sprache. Man kann jedoch auch in bestimmten Phrase nicht durch ebenfalls ersetzen, z.B.:
wenn auch
auch das noch!
wann auch immer


Das ist alles, was mir dazu im Moment einfällt.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.