IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Artikel-Gebrauch
geschrieben von: Mohnblume ()
Datum: 22. August 2019 12:41

Hallo, zusammen !


Ich hätte gerne eine Erklärung zu folgenden Beispiel-Sätzen, und zwar: welcher Setzt wäre korrekter, mit oder ohne Artikel vor dem Adjektiv technisch ? Und warum ?

Satz A. Der technische Aspekt ist fraglich.
Setzt B. Technischer Aspekt ist fraglich.

Danke im Voraus.

Elena.

Re: Artikel-Gebrauch
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. August 2019 21:21

Mit dem Zusatz technisch ist es ja ein ganz bestimmter Aspekt, also benutzt man damit auch den bestimmten Artikel!

Re: Artikel-Gebrauch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. August 2019 10:01

- Schließlich ist noch ein mehr technischer Aspekt des vertraglichen Zusammenhangs zu erwähnen.

- Technische Aspekte
Der technische Aspekt beschreibt, welche Quellen wann zur Hand genommen werden, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

- Dabei stellt sich einerseits die Frage der Anbindungsalternativen (softwareseitiger Aspekt) als auch der Datenübertragungsleitungen (technischer Aspekt).

Technischer Aspekt des Projekts

Re: Artikel-Gebrauch
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. August 2019 23:15

Lieber Milorad,

sollen deine Beispiele jetzt Einwände gegen meine Antwort sein? Die könnte ich widerlegen.

Ich halte deine Einwände, wenn es sich denn um solche handelt, für die Originalposterin Mohnblume/Elena eher für verwirrend!

Zitat

Satzt B. Technischer Aspekt ist fraglich.

... könnte man allenfalls in einer (Zeitungs-/Internet-Seiten-)Schlagzeile verwenden.

Schönen Gruß aus Köln nach Nowi Sad,

Gernot

Re: Artikel-Gebrauch
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. August 2019 16:32

@Gernot:

Ich schätze dich als Fachmann mit einer Menge Erfahrung ein. Von dir kann man so viel lernen. Ich lese gerne deine Beiträge.

@Mohnblume:

Das Adjektiv "technisch" kann nach drei Deklinationstypen dekliniert werden. Lerne zuerst die Verwendung der Artikel. Um die Regeln genauer zu verstehen, sieh dir die Beispiele in meinem Beitrag an. Dann wirst du den Unterschied sehen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.19 16:47.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.