IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 05. Februar 2007 00:04

Guten Abend! Ich benötigte eine Hilfe bei der Formulierung eines Satzes. Welche Präposition (über + Akk. / auf + Dat.) verwendet man besser in Sätzen wie:

"Fahren Sie über die Autobahn A92 (Richtung Flughafen/Landshut) bis zur Ausfahrt Freising Mitte"

"Fahren Sie auf der Autobahn A92 ...."

Außerdem hätte ich gerne gewusst, welcher Unterschied zwischen „nicht sollen“ und „nicht dürfen“ besteht.

Beispiele:

a) du sollst nicht töten
b) du darfst nicht töten
c) man soll alles nicht wortwörtlich glauben
d) man darf alles nicht wortwörtlich glauben
e) oder gar: man muss alles nicht wortwörtlich glauben

Ich danke im Voraus und schicke einen herzlichen Gruß
giovanna




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.07 00:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Februar 2007 07:40

Hallo Giovanna,

zunächst zu den Präpositionen: in dem Beispielsatz kannst Du entweder über die oder auf der verwenden - ohne Bedutungsunterschied und ohne dass eine Version der anderen vorzuziehen wäre.

Nun zu der anderen Frage:

1. nicht sollen wird gewöhnlicherweise gebraucht, wenn man sagen will, dass etwas, z.B. eine Handlung, nicht gut ist und es daher besser ist, es nicht zu tun (eine 'negative' Empfehlung). Bsp.:
Du sollst nicht in der Nase bohren.
Man soll in Restaurants nicht mit den Fingern essen.

Die Handlungen (in der Nase bohren, mit den Fingern essen) sind zwar nicht verboten, aber (gesellschaftlich) auch nicht akzeptabel.

In bestimmten Kontexten, wie den zehn Geboten, drückt nicht sollen ein Verbot aus:
Du sollst nicht töten.


2. nicht dürfen drückt entweder ein Verbot aus:
Man darf hier nicht rauchen!
Kinder unter 16 Jahren dürfen keine Zigaretten kaufen oder rauchen.


oder wird - wie nicht sollen - verwendet, um eine Empfehlung, etwas nicht zu tun, zu machen, allerdings ist die Empfehlung eindringlicher als mit nicht sollen:
Man darf nicht immer alles wortwörtlich nehmen.
Du darfst Peter nicht auf seine Scheidung ansprechen.


3. nicht müssen drückt die Abwesenheit einer Verpflichtung aus:
Du musst nicht einkaufen, ich habe es schon erledigt.
Du musst nicht mit zu Onkel Peter kommen, wenn du es nicht möchtest.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.07 12:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 05. Februar 2007 16:45

Lieber Stefan,
ich danke dir für die klaren und sehr ausführlichen Erläuterungen!!

Herzliche Grüße,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Franca ()
Datum: 05. Februar 2007 17:41

Giovanna,

hier noch kurz ein Nachtrag. Bei deinen Beispielen solltest du die Stellung von "nicht" veraendern:

c) man soll alles nicht wortwörtlich glauben
d) man darf alles nicht wortwörtlich glauben
e) oder gar: man muss alles nicht wortwörtlich glauben

Das "nicht" steht nach "soll/darf/muss" und vor "alles" im Satz, also

"Man soll nicht alles wortwoertlich glauben" etc.

Gruss, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 05. Februar 2007 20:27

Hallo Giovanna, hallo Stefan,

damit sich bei Giovanna nichts falsch einprägt:

Zitat

Du sollst nicht in der Nase bohren.

Zitat

In bestimmten Kontexten, wie den zehn Geboten, drückt nicht sollen ein Verbot aus:
Du sollst nicht töten.

Dies hat schon mein Pfarrer während der Konfirmandenzeit anders gesehen: Auch Christen wird zugestanden in Notwehr zu töten.

Einen Glaubenskrieg will ich aber hier nicht anstoßen ;-)

Nicht sollen ist für mich eine Nuance schwächer als nicht dürfen. Nicht dürfen kommt einem Verbot vergleich, nicht sollen lässt sozusagen Hintertüren offen (praktisches Beispiel: Wenn in Gesetzen von nicht sollen die Rede ist, haben Juristen gewisse Auslegungsfreiheiten).

Im Übrigen bin ich mit Stefans Auslegungen einverstanden ;-)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. Februar 2007 23:12

Ich bin nicht ganz einverstanden mit der Definition von "sollen": In meinen Augen ist es stärker als eine "negative Empfehlung", für die wir "sollten" benutzen. Sollen wird meistens verwendet, wenn eine andere Person oder Institution dieses oder jenes verlangt. Positiv und negativ:
Du sollst mal zum Chef (sagt dieser).
Ich soll all diese Medikamente nehmen und ich soll nicht mehr rauchen (sagt mein Arzt).
"Du sollst doch nicht in der Nase bohren!" sage ich, wenn ich an ein (vielleicht von mir selbst ausgesprochenes) Verbot erinnere. Wenn das eine Empfehlung sein soll, sage ich: "Du solltest nicht in der Nase bohren. Die Leute wundern sich schon ..."
;-)
"Du darfst nicht" ist auch in meinen Augen stärker als "du sollst nicht", weil es allgemeingültiger ist - nicht nur eine Person verbietet die Handlung, sondern ein Gesetz oder der gesunde Menschenverstand.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Februar 2007 13:15

Hallo,

danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler (ich habe ihn korrigiert).

Ganz klar ist, dass nicht sollen schwächer ist als nicht dürfen und dass eine strikte Empfehlung mit nicht sollen immer von einer anderen Person oder Instanz ausgeht. Es scheint mir so zu sein, dass ein Verbot, das mit nicht dürfen formuliert wird, eine Sanktion bei Nichtbefolgung impliziert, während das bei nicht sollen nicht der Fall ist. Zugegebenermaßen trifft der Begriff 'Empfehlung' nicht ganz den Sinn von nicht sollen.
Ob die zehn Gebote (z.B. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht ehebrechen. Ist für diese Handlung eine Notwehrsituation denkbar?) Verbote darstellen, mögen Theologen entscheiden.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 06. Februar 2007 20:05

Hallo zusammen!
Ich habe mit großem Interesse alle eure Beiträge gelesen und die verschiedenen Anwendungsgebiete (kann man so sagen?) bzw. Nuancen verstanden.
Ich danke also allen: Stefan, Franca, Susa und Franziska ganz herzlich!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "über" oder "auf"? / "nicht sollen" oder "nicht dürfen"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Februar 2007 07:41

Giovanna,

'Anwendungsgebiete' ist ein gutes Stichwort, denn Wörter und grammatische Strukturen erfüllen in einer Sprache häufig mehr als nur eine Funktion. Um über sollen noch einmal einen Experten zu Wort kommen zu lassen, hier ein Auszug aus H. Genzmer, Deutsche Grammatik, Darmstadt 1995, S. 95:

sollen
-Befehl, Bitte oder Wunsch
Warum soll ich hier eigentlich aufräumen?
Du sollst hier aufräumen, weil Du auch hier lebst.


-moralische Pflicht; als solche auch die Zehn Gebote mit diesem Modalverb versehen:
Du sollst nicht töten.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.


Für die indirekte Rede benutzt man sollen, um einen Befehl zu ersetzen.
Räum das Zimmer auf!
Er sagte, ich soll(e) das Zimmer aufräumen.


Sollen verwendet man häufig in der Funktion eines Vollverbs, also ohne Infinitiv:
Was soll das?
Ich frage mich nur, was ich hier soll.


Gruß Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.