IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortfolge
geschrieben von: Rika ()
Datum: 22. Februar 2007 14:13

Welche Wortfolge ist richtig?

Ich bin auf meine Leistung stolz.
Ich bin stolz auf meine Leistung.

Ich bin von dem Hotel enttäuscht.
Ich bin enttäusche von dem Hotel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 22. Februar 2007 20:58

Hallo Rika,

beide Varianten sind jeweils richtig. Es ändert sich nur leicht etwas an der Betonung. Ich gebe mal ein Beispiel: Wenn ich einfach nur sagen wollte, dass ich von dem Hotel enttäuscht bin, würde ich mich wahrscheinlich eher für Variante 2 entscheiden. Wenn ich aber jemandem, der das Hotel toll findet widersprechen wollte, fände ich Variante 1 wahrscheinlicher - die Betonung in dem Satz läge dann auf dem ich und auf dem enttäuscht.

Das ist aber wirklich nur ein Beispiel. Beide Varianten (auch dein anderes Beispiel) sind korrekt, man würde sich wohl nur in verschiedenen Kontexten für die eine oder die andere entscheiden. Und wahrscheinlich würde sich nicht mal jeder gleich entscheiden...

Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen. So eine richtig befriedigende Antwort ist es wohl aber nicht, oder?

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.