IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

über die Böschung
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 04. März 2007 22:36

Hallo,

ich habe wieder eine Bitte. Wenn es in einem Satz steht, dass das Auto über die abfallende Böschung geschleudert wurde, wie war das denn? Ich habe mir zuerst gedacht, dass es in einen Graben (oder den Hang hinunter) gefallen ist, aber wenn da die Präposition "über" steht?? Da ist es mir nicht mehr klar.

Danke im Voraus.

Gruß,
Tinca



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.07 22:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 04. März 2007 22:50

...und noch etwas - abfallend heißt steil?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. März 2007 01:57

Guten Morgen Tinca,

ja, "abfallend" heißt mehr oder weniger "steil". Und auch den Satz haben Sie ganz richtig verstanden. Das Auto ist "über" die Böschung "geschleudert" oder "mit Wucht geflogen" und dann unterhalb der Strasse aufgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 05. März 2007 10:50

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. März 2007 12:05

Hallo Tinca! Das Wort "Böschung" kommt ursprünglich von "Busch" und war früher eine mit Sträuchern (Büschen) bepflanzte Randbefestigung eines Abhangs von einem Festungswall. Später wurde daraus der bepflanzte Rand einer Straße oder eines Flusses. Wenn also das Auto darüber geschleudert wird, ist es klar, dass es erst einmal über diese Bepflanzung fliegt, bevor es den Abhang runtersaust.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 05. März 2007 15:33

Ach so ist das! Deshalb die Präposition "über". :)

Danke Franziska.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über die Böschung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. März 2007 08:23

Ja, genau!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.