IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aberdenker
geschrieben von: Anton-2 ()
Datum: 07. April 2007 21:42

Liebe Forumteilnehmer!
Eines der Weichei-Wörter heißt "Aberdenker". Was hat das zu bedeuten? Was wird kritisiert?

Vielen Dank und - frohe Ostern!!!

Anton

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aberdenker
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. April 2007 03:49

Guten Morgen Anton2,

in meinen Wörterbüchern gibt es das Wort nicht. Es kann sich also um eine Neuschöpfung handeln, die entweder entlang der Linie

Aberwitz = Wahnwitz, Wahnsinn (Un-)Sinn macht,


oder jemanden beschreibt, der jeden Satz und jede Wahrheit

mit einem "aber..." ergänzen muß.
[Ein zwanghafter Bezweifler, aber mitunter nervtötend.]

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aberdenker
geschrieben von: Anton-2 ()
Datum: 08. April 2007 09:20

Vielen Dank! Und darf ich hier noch nach einem Wort fragen:
Warum ist es schlecht, auf Mallorca Spanisch zu sprechen - es geht ebenfalls um ein "Weichei-Wort" - "Auf-Mallorca-Spanisch-Sprecher"?

Mit besten Grüßen
Anton

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aberdenker
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. April 2007 10:29

Guten Tag Anton,

ich habe mir die Seite www.witze-datenbank.de angeschaut. Bei den "Weichei-Wörtern" geht es offenbar darum, eine möglichst witzige, möglichst dumme Kategorie für Dummköpfe [sind immer die anderen] oder Idioten zu erfinden.

Ein "Auf-Mallorca-Spanisch-Sprecher" ist wohl ein wahrscheinlich deutscher Tourist (Stichwort: Ballermann), der andere deutsche Touristen mit seinen Spanischkenntnissen (Hasta la vista, Senorina, bring mir mal noch 'nen Eimer Cerveza!) beeindruckt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aberdenker
geschrieben von: Anton-2 ()
Datum: 08. April 2007 17:45

Vielen Dank!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aberdenker
geschrieben von: Constanze ()
Datum: 09. April 2007 17:05

"Auf-Mallorca-Spanisch-Sprecher":

Die auf Mallorca vorherrschenden Sprachen sind Katalanisch und Mallorquinisch, Spanisch ist in der großen Minderheit.

Wer also auf Mallorca mit seinen spanischen Sprachkenntnissen angibt, tritt ins Fettnäpfchen.

LG, Constanze

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.