IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sich
geschrieben von: Rika ()
Datum: 02. Mai 2007 21:23

Schreibt man "Sich" klein oder groß: Amüsieren Sie Sich (sich)! Haben Sie Sich (sich) schon erkundigt?"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 02. Mai 2007 22:44

Das Pronomen "sich" wird immer kleingeschrieben -
es sein denn, es steht am Satzanfang, natürlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich
geschrieben von: Rika ()
Datum: 03. Mai 2007 14:01

Aber in privaten Briefen schreibt man, wenn Du und Ihr groß, auch Dich und Euch groß, soweit ich weiß: Hast Du Dich bestimmt im Urlaub gut erholt? Habt Ihr Euch gut im Urlaub erholt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich
geschrieben von: Oswaldo Vernet ()
Datum: 03. Mai 2007 16:57

Hallo Rika,

Über Groß- und Kleinschreibung von Anredepronomen und Anreden habe ich folgenden Link gefunden:

Groß- und Kleinschreibung

MfG,

Oswaldo.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sich
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Mai 2007 20:08

Hallo Rika,

früher (nach der alten Rechtschreibung) musste man auch die vertraulichen Anredepronomen (du, dich, dir - ihr, euch ...) in Briefen großschreiben. Das stimmt. Aber das Reflexivpronomen "sich" ist ja kein Anredepronomen!

Es ist eine interessante Inkonsequenz, die Reflexivpronomen der vertraulichen Anrede großschreiben zu lassen, aber das Reflexivpronomen der Höflichkeitsform (Sie) nicht. Aber viele Regeln der alten Rechtschreibung waren ja nicht logisch.

Nach der neuen Rechtschreibung (von 1998) durfte man übrigens die vertraulichen Anredepronomen nicht mehr großschreiben, seit der "Reform der Reform" (2006) darf man es zwar wieder, muss aber nicht. Es ist dem Schreiber selbst überlassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.07 20:12.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.