IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ihnen und ihnen
geschrieben von: Li ()
Datum: 19. Mai 2007 10:51

Tag!
Machmal muss ich in einem Dialog sowohl Ihnen als auch ihnen aussprechen. Ich habe das Gefühl, das es zur Verwechselung führen kann.

z.B.

- Guten Tag! Wie geht es Ihnen?
- Danke, gut!
- Machen Ihre Töchter zur Zeit Urlaub in Spanien?
- Ja.
- Wie gefällt ihnen Spanien? ( Wie gefällt Ihnen Spanien? )
- Sind Sie schon mal in Spanien gewesen? ( Sind sie schon mal in Spanien gewesen? )

Soll ich immer "Ihre Töchter" statt "sie" aussprechen, um Verwechselung zu vermeiden?

Danke im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. Mai 2007 11:57

Guten Morgen,

die letzte Frage verstehe ich nicht, aber ansonsten ist es oft für Ausländer (aber auch für viele Deutsche) nicht ganz klar, wann man die 3. Person Plural und ihre Formen groß- und wann man sie kleinschreibt.

Vereinfacht gesagt ist es ja so:

1.) Wenn es sich um eine Anrede handelt (zwei Leute sprechen MITEINANDER), schreibt man groß.

z.B. Er: "Guten Tag, Frau Schneider, wie geht es Ihnen? - Sie: "Danke, gut! " - Er: "Und wie geht es Ihren Töchtern?" - "Danke, auch gut."

2.) Wenn es keine Anrede ist (man spricht über ANDERE Leute), dann schreibt man klein.

z.B. Er: "Ich habe Herrn und Frau Müller schon lange nicht mehr gesehen. Wissen Sie, wie es ihnen geht?" - Sie: "Ja, gut." - Er: "Und ihren Töchtern?" - Sie: "Denen geht es auch gut."

Hoffe geholfen haben zu können. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.07 11:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: Franca ()
Datum: 19. Mai 2007 15:29

Hallo Li,

deine Frage ist nicht ganz klar, aber ich denke, dass ich sie trotzdem verstanden habe. :-)

Du schreibst, dass du eine Frage zur Aussprache hast. Unter Aussprache verstehen wir Phonetik etc., also Laute. Ihnen und ihnen wird genau gleich ausgesprochen. Deine Frage ist also keine Frage zur Aussprache, sondern zum Sinn.

In deinem Dialogbeispiel ist bis auf den letzten Satz aus dem Kontext eigentlich klar, dass du dich nach den Töchtern erkundigst. Im letzten Satz könntest du "sie" durchaus durch "Ihre Töchter" ersetzen.
Wenn du aber das Gesprächsgegenüber meinst, kannst du auch folgendes sagen: "Waren Sie selbst schon mal in Spanien?". Damit wäre dann klar, dass du nicht von den Töchtern sprichst.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Viele Grüße,
Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2007 15:32

Hier ist nochmal der Dialog von Li in einer von mir vorgeschlagenen Form:

A - Guten Tag! Wie geht es Ihnen?
B - Danke, gut!
A - Machen Ihre Töchter zur Zeit Urlaub in Spanien?
B - Ja.
A - Wie gefällt ihnen Spanien? Sind sie schon mal in Spanien gewesen?
B - Ja, Spanien gefällt ihnen gut und sie sind zum ersten Mal dort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: Li ()
Datum: 19. Mai 2007 18:45

Herzlichen Dank dafür, dass meine Frage gleich dreimal beantwortet wurde.
Sie haben mir holfen.

Ich sieze eine Person, bei der ich auch mal nach deren Töchtern frage, habe ich Angst, "ihnen " und "sie " auszusprechen, weil ich denke, die Person kann "ihnen" als "Ihnen" oder "sie " als "Sie" verstehen.

Jetzt weiss ich das Zauberwort "selbst". Ein kleines Stein ist mir vom Herzen gefallen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2007 20:09

Manchmal haben wir hier in Deutschland auch Angst vor solchen Missverständnissen, Li, keine Sorge, das ist normal. Man kann das in einem Dialog auch mit Handbewegungen verdeutlichen:
"Wie geht es ihnen?" wäre dann zum Beispiel mit einer Handbewegung in eine andere Richtung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ihnen und ihnen
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Mai 2007 14:32

... aber prinzipiell macht fast immer der Kontext alles klar und solche Missverständnisse passieren fast nie - wenn doch, fragt man eben nach: "Wie meinst du das?" oder "Wen meinst du?"...

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.