IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: allanek ()
Datum: 19. Mai 2007 17:18

Re: Konjunktiv II
geschrieben von: allanek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2007 11:58


Hallo,

Ich hätte eine kleine Bemerkung :

Es gibt oder besser gesagt, Ist das Verb brauchen fähig, die Infinitivkonstruktion auszubilden ?

Bsw.
Konjunktiv + infinitivkonstruktion
Er bräuchte, sich auszusprechen....

Es so möglich, so auszudrücken ?? Könnten Sie mir noch andere Beispiele zeigen ?

Veielen Dank Ihnen :))))


Aus den Debatten, die hier in diesem Forum über dieses Thema laufen, bin ich nicht so klug...Also :)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Mai 2007 20:04

Hallo Allanek! Das Verb "brauchen" ist entweder ein Vollverb:
"Ich brauche jetzt einen Tee."
Oder ein Modalverb, das nur negativ verwendet wird, und nur mit zu + Infinitiv.
Es ist dann das Gegenteil von "muss".
Beispiele:
Muss ich die Hausaufgaben noch heute machen?
Nein, die brauchst du heute nicht mehr zu machen.
oder
Muss man den Computer unbedingt reparieren?
Nein, der braucht nicht unbedingt repariert zu werden. (Passiv).
"Bräuchte" als Konjunktiv von brauchen ist nicht ganz korrekt, wird aber gern verwendet. Das ist aber von dem Vollverb, nicht von dem Modalverb.
Beispiel:
Ich bräuchte mal deinen Kuli, kannst du ihn mir geben? (Wie gesagt, eher Umgangssprache).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: allanek ()
Datum: 19. Mai 2007 20:26

Hallo Franzisca :)))

Mit dir ist Freude, zusammenzuarbeiten :))) Ich bin wirklich sehr froh, dass du mir ein bisschen geholfen hast, aber gleich weiß ich jetz nicht, ob der schon erwähnte Satz richtig oder falsch aufgebaut ist. Wäre es möglich, korrekt, es so auf diese Art und Weise auf Deutsch auszudrücken ??

Noch habe ich mir an etwas Wichtiges erinnert...

Was bedeutet im Deutschen, was es konzessivsätze betrifft, korellate oder Adverbien ( so...so, so / wie ...auch ) ??

Wozu kann man diese Adverbien vergleichen, oder auf welcher Weise ist sie zu umschreiben ?

Franzisca, noch einmal Vielen Dank, du bist die beste Ratgeberin, die ich kenne. Al

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 00:16

Hallo Al, oh danke, jetzt bin ich ganz rot geworden! Dein Satz von oben, "Er bräuchte sich auszusprechen." ist also nicht möglich.
Leider habe ich deine Frage (Was bedeutet im Deutschen, was es konzessivsätze betrifft, korellate oder Adverbien ( so...so, so / wie ...auch ) ??) nicht so richtig verstanden ...
oh oh; keine gute Ratgeberin? ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: allanek ()
Datum: 20. Mai 2007 09:01

Hallo Franzisca,

Im Deutschen bildet man Konzessivsätze mit diesen Adverbien, Korellaten, die ich geschrieben habe.:))). Und ich möchte auf irgendwelchen Beispielen von jemandem zeigen, wie diese Sätze ein bisschen anders ausdrücken zu können. Ist es schon verständlich :)) ?
Vielleicht, ja...

Franzisca, wie würde der Satz mit " Er bräuchte, sich auszusprechen " richtig, korrekt geschrieben ??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: brauchen + konjunktiv, Infinitkonstruktion
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Mai 2007 11:20

Meinst du das Verb "sich aussprechen" im Sinne von "über seine Probleme sprechen" oder "aussprechen" für die richtige Aussprache?
1. Er müsste sich (mal richtig) aussprechen.
2. Er sollte das richtig aussprechen.

(Mit dem ersten Teil deiner Frage habe ich immer noch Probleme - besser, du stellst die Frage nicht nur unter meinen Namen, sondern allgemein, weil dann jeder mitdenken kann/möchte. ;-)


Schönen Sonntag!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.