IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Perfekt mit sein und haben
geschrieben von: Tamara Bacon Lara ()
Datum: 23. Mai 2007 15:10

Hallo!!!! Eine DaF-Kollegin und ich rätseln über folgendes Problem: steigen oder ansteigen wird im Perfekt mit "sein" gebildet, logisch, da es eine Zustandsveränderung oder auch Bewegung anzeigt (Die Zahl der Drogentoten ist gestiegen). Warum sagt man aber: Die Zahl der Drogentoten hat zugenommen? (dann wieder: ist gewachsen?????) Warum nicht ist zugenommen????????

Habt ihr dazu eine Erklärung? Vielen Dank und Grüße an alle, Tamara

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit sein und haben
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 23. Mai 2007 20:13

Ich kann zu deinem konkreten Beispiel leider nichts finden. Worauf ich aber gest0ßen bin ist folgendes:

Manchmal richtet sich die Entscheidung sein oder haben nach dem Grundverb - hier in diesem Fall also nehmen. Und dies wird mit haben gebildet.

Vielleicht hat aber jemand eine bessere Erlärung...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit sein und haben
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. Mai 2007 22:55

Ich denke auch, dass es mit dem Grundverb zu tun hat:

hat zugenommen
hat abgenommen
hat angenommen

ist angewachsen
ist aufgewachsen
ist mitgewachsen

ist aufgegangen
ist untergegangen
ist übergegangen

Sieht doch nett aus! (Ich weiß, wir finden immer auch Gegenbeispiele).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit sein und haben
geschrieben von: Tamara Bacon Lara ()
Datum: 26. Mai 2007 19:58

Super, tausend Dank, das hört sich doch tatsächlich logisch an, da sind wir tatsächlich nicht drauf gekommen..... Wie gut, dass es dieses Forum gibt! LG Tamara

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.