IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: allanek ()
Datum: 07. Juni 2007 14:48

Hallo,

Könnten Sie mir bitte erklären, wie ich diese Sätze voneinander trennen sollte ?? Es geht um die Fragesätze, die mit OB ODER DASS eingeleitet sind.

Bsp. dafür :

Ich kann Ihnen nicht sagen, dass er es getan hat oder nicht.
- Warum benutzt man nicht als Konjunktion OB ?

Er kann uns sagen, dass das Konzert um 8 Uhr beginnt oder erst um 9 Uhr.
- Wieder entsteht die gleiche Frage, es gibt irgendwelche Unterschiede, wenn man ob oder dass als konjunktionen in diesem Fall bunutzt ??

Der Bahnbeamte kann uns sicher sagen, dass der Zug von Gleis 3 oder von Gleis 5 abfährt.

Ich bin schon ratlos, ich selber würde die Möglichkeit mit " ob " bevorzugen, aber im Skriptum steht " dass ", ich weiss nicht warum oder aus welchem Grund ....Kann mir jemand helfen...??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 07. Juni 2007 15:20

Ich würde in allen Beispielen ob benutzen, weil jeweils oder folgt. Mal sehen, was andere dazu sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 07. Juni 2007 16:03

Hallo,

also erst einmal würde ich Stefan hier grundsätzich Recht geben. Auch ich würde in den Beispielen eher "ob" wählen. Die canoonet.eu Grammatik sagt zur Thematik folgendes:


"ob-Satz und dass-Satz

Wenn der ob-Satz unmittelbar einem indirekten Fragesatz entspricht, kann er nicht durch einen dass-Satz ersetzt werden:

Sie fragt mich, ob ich kommen könne.
NICHT: Sie fragt mich, dass ich kommen könne.

Auch in anderen Fällen kann ein ob-Satz nicht durch einen dass-Satz ersetzt werden, ohne dass sich dabei die Aussage ändert. Mit einem dass-Satz wird eine Aussage als gegeben dargestellt. Mit einem ob-Satz wird ausgedrückt, dass es fraglich / unsicher / unbekannt ist, ob die Aussage gegeben oder nicht gegeben ist. Vergleiche die folgenden Sätze:

Es ist sicher, dass du Recht hast.
Es ist unsicher, ob du Recht hast (oder nicht).

Er teilt uns mit, dass er an der Tagung teilnimmt.
Er teilt uns mit, ob er an der Tagung teilnimmt (oder nicht).

Es ist mir egal, dass ich morgen arbeiten muss.
Es ist mir egal, ob ich morgen arbeiten muss (oder nicht)."


Bei deinen Beispielen verhält es sich ähnlich:

>
> Ich kann Ihnen nicht sagen, dass er es getan hat.

meine Interpretation: Ich weiss, dass er es getan hat, aber ich kann es Ihnen nicht sagen. Oder nicht kann hier allerdings nicht angehängt werden (so wie du es oben gemacht hast).

Ich kann Ihnen nicht sagen, ob er es getan hat.

= Ich weiss nicht, ob er es getan hat, deshalb kann ich es Ihnen nicht sagen.


> Er kann uns sagen, dass das Konzert um 8 Uhr
> beginnt.

Das oder erst um 9 Uhr geht hier gar nicht. Dafür müsstest du auf jeden Fall ob verwenden. Der dass-Satz (meine Version) drückt wieder aus, dass er weiss, das Konzert beginnt um 9. Der Der ob-Satz würde wieder Unsicherheit ausdrücken.

>
> Der Bahnbeamte kann uns sicher sagen, dass der Zug
> von Gleis 3 oder von Gleis 5 abfährt.

= Der Bahnbeamte wird bestätigen, was wir schon wissen - nämlich, dass der Zug von Gleis 3 oder 5 abfährt (in der Realität weiss der Bahnbeamte, dass hoffentlich genau...).

Der Bahnbeamte kann uns sicher sagen, ob der Zug
von Gleis 3 oder von Gleis 5 abfährt.

= Der Bahnbeamte kann uns sicher sagen, welches der beiden Gleise das richtige ist. (wohl die wahrscheinlichere Variante)


Obwohl ich nach deinen Sätzen immer ein "=" vor meiner Erklärung habe, ist das natürlich nur meine Interpretation. Wie schon gesagt, ich hätte bei allen Sätzen auch eher ob gewählt.

In welchem Skriptum hast du diese Beispiele denn gefunden?

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Juni 2007 18:52

Ich hätte auch "ob" gewählt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Juni 2007 07:19

Hallo Anna2,

ich bin nicht ganz einverstanden mit Deiner Erklärung zu dem Satz: Der Bahnbeamte kann uns sicher sagen, dass der Zug von Gleis 3 oder von Gleis 5 abfährt. Ich halte diesen Satz für ungrammatisch - die Wahl der Konjunktion dass ist falsch, denn entgegen Deiner Erklärung weiß der Sprecher eben nicht, von welchem Bahnsteig der Zug abfährt. Es wäre im übrigen etwas seltsam, das Wissen, dass der Zug von Gleis 3 oder 5 abfährt, durch die Benutzung von dass als Wissen zu deklarieren - in Wirklichkeit ist es Unsicherheit über die Kenntnis des richtigen Gleises.

Etwas anders verhielte es sich bei dem folgenden möglichen Satz: Ich weiß nicht, dass der Zug von Gleis 3 abfährt. In diesem Beispiel hat der Sprecher vermutlich von jemandem erfahren, dass der Zug von Gleis 3 abfährt, er kann es allerdings nicht aus eigener Kenntnis bestätigen.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fragesätze als Nebensätze
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 08. Juni 2007 21:05

Hallo Stefan,

ich bevorzuge ja wie gesagt auch die ob-Variante. Ungrammatisch finde ich den dass-Satz trotzdem nicht. Allerdings total unlogisch und unwahrscheinlich. Meine Interpretation (sicher nicht das non-plus-ultra) war, dass ich weiss, der Zug fährt von Gleis 3 oder 5 (und nicht 8 oder 10) ab. Trotzdem hast du natürlich Recht, dass zwei Möglichkeiten eine Unsicherheit ausdrücken. Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass man dem Satz in der freien Wildbahn so mit allerhöchster Wahscheinlichkeit sowieso nicht begegnen würde (außer in Allaneks ominösem Skriptum..)

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.