IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in oder auf...?
geschrieben von: Andrea Reichow ()
Datum: 01. Juni 2007 22:02

Dass man ein Lied AUF Kassette hat oder seine Hochzeit AUF Video, das weiss ich noch, und bei IM Arbeitsspeicher und AUF der CD-ROM bin ich mir fast sicher.
Aber hat man sein Dokument AUF oder IN der USB? oder dem USB Stick? Und die Musik AUF dem IPod oder IM IPod?
Ich bin anscheinend schon zu lange im Ausland und grammatikalisch nicht mehr ganz auf der Höhe der neuen Technologie :-( Danke schon mal für Eure Antworten, und LG
Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in oder auf...?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 03. Juni 2007 12:53

Hallo Andrea,

aus dem Bauch heraus würde ich auf sagen. Tipp: google doch einfach mal "auf USB"/"in USB"/"auf IPod"/"im IPod", dann kannst Du wenigstens den Sprachgebrauch (zumindest im Internet) feststellen.
Übrigens: Dass einen das Sprachgefühhl nach vielen Jahren Auslandsaufenthalt manchmal im Stich lässt, kann ich bestätigen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in oder auf...?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Juni 2007 16:18

... und vor ein paar Jahren konnten wir noch gar nicht sagen, dass wir unsere Dokumente auf dem USB-Stick gespeichert haben. Weil es den noch nicht gab! Daher müssen neue Sprachgewohnheiten beobachtet werden. Vielleicht mit Hilfe von Google, wie Stefan vorschlägt.
(Ich bin übrigens vor Jahren auch deshalb aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekommen, weil ich das ungute Gefühl hatte, mein sicheres Deutsch zu verlieren! Aber keine Sorge, ist alles wieder okay ... ;-)

Franziska



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.07 16:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in oder auf...?
geschrieben von: Andrea Reichow ()
Datum: 11. Juni 2007 22:57

Danke für die Idee mit google - die Methode kann man ja für alles mögliche gebrauchen - super! Also tatsächlich auf USB.... hätt ich nicht gedacht. Auf Spanisch heisst das alles "en"...
Und bezüglich des Sprachgefühls.... stimmt, auch wenn ich hier oft mit andern Deutschen und mit meiner Familie Deutsch spreche, wird das doch oft mit "alemañol" gemischt, wenn's einfacher und schneller ist.
LG Andrea

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.