IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf Papier/auf dem Bildschirm; solcher Text
geschrieben von: Switlana ()
Datum: 10. Juni 2007 15:02

Ich möchte fragen, ob die Formulierungen "ein solcher Text", der als Anhang verschickt wird, und die Formulierungen "auf Papier" und "auf dem Bildschirm" in Bezug auf Artikel und Präposition auch richtig sind?

Ich vermute, es ist besser, ein solch großer Text kann man besser auf Papier als auf dem Bildschirm lesen.

Bei "ein solch großer Text" überlege ich mir, ob "solch ein großer Text" richtiger wäre oder auch "ein solcher großer Text"?

Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Papier/auf dem Bildschirm; solcher Text
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Juni 2007 21:01

Hier mein Verbesserungsvorschlag:

Ich vermute, es ist besser den Text auszudrucken, denn so einen langen Text kann man besser auf Papier als am Bildschirm lesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Papier/auf dem Bildschirm; solcher Text
geschrieben von: Ula ()
Datum: 18. Juni 2007 04:28

Switlana schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich vermute, es ist besser, ein solch großer
> Text kann man besser auf Papier als auf dem
> Bildschirm lesen.
>
> Bei "ein solch großer Text" überlege ich mir, ob
> "solch ein großer Text" richtiger wäre oder auch
> "ein solcher großer Text"?
>

Man kann beides sagen: "Ein solch großer Text" und "solch ein großer Text". Aber in diesem Satz muss diese Wortgruppe im Akkusativ gebraucht werden.
Ich vermute, es ist besser, einen solch großen Text kann man besser auf Papier lesen als auf dem Bildschirm.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf Papier/auf dem Bildschirm; solcher Text
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 18. Juni 2007 07:50

Hallo Ula,

da hat sich ein Fehler bei Deiner Antwort eingeschlichen: Ich vermute, es ist besser, einen solch großen Text kann man besser auf Papier lesen als auf dem Bildschirm. Es sollte wohl so lauten: Ich vermute, es ist einfacher, einen solch großen Text auf Papier als auf einem Bildschirm zu lesen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.