IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Förder- (Druckwesen)
geschrieben von: Asia_84 ()
Datum: 18. Juli 2007 19:58

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe mit ein paar Begriffen, die mit Offsetdruck etc. in Verbindung stehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Antwort weiß.

Begriffe:

Förderverhalten
Fördereigenschaften
Fördercharakteristik

Ich verstehe hier die Bedeutung von "Förder-" nicht - es wäre mir wohl schon mit einem englischen Begriff geholfen; eine Erklärung in einem besser verständlicheren Deutsch wäre schön...

Unter dem Link hier befindet sich ein Text zu der Thematik - es ist mir klar, niemand wird sich den ganzen Text antun, aber wenn jemand reinschauen möchte...

westland

Noch ein paar Wendungen:

Extraktionsbeständigkeit (gegenüber den eingesetzten Medien)
Arbeitsfenster (von Walzen)
Einlaufen mit Normalfarben
Was sind Wassermarken, die beim Zeitungsdruck entstehen?

Vielen Dank, wenn jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Asia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Förder- (Druckwesen)
geschrieben von: Asia_84 ()
Datum: 18. Juli 2007 20:44

Ich meinte "Förderungseigenschaften" natürlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Förder- (Druckwesen)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Juli 2007 13:17

Guten Tag Asia,

fördern oder befördern bedeutet u.a. "vorwärts bringen", "transportieren", "bewegen".

Beim Drucken werden Papierbahnen möglichst schnell und präzis über Walzen bewegt. "Förderungseigenschaften" beschreiben die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Verhalten, die mit wechselnden Walzeneinstellungen, Oberflächen und Schmiermitteln (Wasser?) erreicht werden können.

Extraktionsbeständigkeit (gegenüber den eingesetzten Medien): Druckerfarbe hält auf dem Material und wird nicht extrahiert, verschmiert, gelöscht, ausgelöst.

Arbeitsfenster (von Walzen): der Bereich einer Walze, die den Druck fertigt.

Einlaufen mit Normalfarben: das erste Einfärben und Anlaufen der Druckerwalzen.

Wassermarken, die beim Zeitungsdruck entstehen: halten Sie einen Geldschein gegen das Licht: Sie sehen eine Wassermarke, ein farbloses Bild im Papier.

Folgen Sie diesem Link zur Druckmaschine - Druckprozess.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Förder- (Druckwesen)
geschrieben von: Asia_84 ()
Datum: 20. Juli 2007 17:02

Guten Tag Michael,

vielen Dank für Ihre Erklärung! Damit haben Sie mir schon weitergeholfen.

mfG
Asia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.