IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf oder in der Welt
geschrieben von: Simeon Mattes ()
Datum: 01. August 2007 15:00

Hallo,

ich möchte ein wahrscheinlich dumme Frage stellen. Ich habe vielmals die Ausdrücke "auf der Welt" und "in der Welt" gesehen.

z.B.
Über 90 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Deutsch als Muttersprache.

Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum wir nicht den Ausdruck "in der Welt" verwenden. Ist es das gleiche?

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in der Welt
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 01. August 2007 16:32

ich bin mir nicht 100% sicher, aber könnte es sich bei "in der Welt" um einen Anglizismus handeln?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in der Welt
geschrieben von: Simeon Mattes ()
Datum: 01. August 2007 17:33

Hallo Anna,

vielen Dank für deine Antwort, aber was du mir geschrieben hast, scheint mir komisch, obwohl ich nicht weiß, ob du recht hast oder nicht. In vielen deutschen Lexika wie Langenscheidt, Wahrig und Duden habe ich meistens "in der/die Welt" und nicht "auf der/die Welt" getroffen. Ich nehme an, dass mindestens diese Lexika Hochdeutsch verwenden.

Ich schreibe ein Beispiel, das ich im Internet gefunden habe und diese beide Ausdrücke beinhaltet

Ich fand ihr Baby in "Mama ist die Beste auf der Welt" (der Titel eines kindlichen Buches) so niedlich, dass es von jetzt an in alle Ausgaben des Buches aufgenommen wird, die noch in der Welt erscheinen werden.

Ich habe auch als Bedeutung gefunden
auf der Welt = Auf dem ganzen Erden
in der Welt = Im All

Aber das passt nicht zu diesem Beispiel, oder?

Möglicherweise das hilft mehr die deutschen Freunde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in der Welt
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. August 2007 08:20

Guten Morgen Simeon Mattes,

wenn Sie viel Geduld haben, lesen Sie doch bitte den langen Artikel zur Welt im Wörterbuch der Brüder Grimm.

Beide Ausdrücke, "auf der Welt" und "in der Welt" werden oft synonym gebraucht. "Auf der Welt" sieht die Welt als "Erde" (Planet oder Scheibe), "in der Welt" als "Weltkreis", "Umwelt", "Lebenskreis".

Keinesfalls ist "in der Welt" ein Anglizismus:

Wem GOtt will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf oder in der Welt
geschrieben von: Thekla ()
Datum: 11. August 2007 13:31

Hallo Michael,
ganz synonym können die Ausdrücke aber nicht sein, denn wenn ein Baby geboren wird, kommt es auf die Welt; niemals in die Welt.
Andererseits: Es wird in diese Welt, in der ich bereits lebe, hineingeboren.
Gruß, Thekla

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.