IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verb denken + Konjunktiv
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 16. Oktober 2020 18:38

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu einem Satz:

Ich habe gedacht, dass der Unterschied kleiner wäre.

Hier steht das Verb im Nebensatz im Konjunktiv II, aber ich verstehe eigentlich nicht warum Konjunktiv, obwohl ich den Satz eben so formulieren würde. Meine Schüler verstehen das nicht. Es ist doch nichts Irreales, meinen sie.

Wäre der Satz im Indikativ auch richtig? Also:

Ich habe gedacht, dass der Unterschied kleiner ist.

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich wäre euch trotzdem für eure Hilfe sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verb denken + Konjunktiv
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 17. Oktober 2020 01:11

malder22 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gedacht, dass der Unterschied kleiner
> wäre.

>
> Hier steht das Verb im Nebensatz im Konjunktiv II,
> aber ich verstehe eigentlich nicht warum
> Konjunktiv, obwohl ich den Satz eben so
> formulieren würde. Meine Schüler verstehen das
> nicht. Es ist doch nichts Irreales, meinen sie.

Natürlich ist da etwas Irreales: Deine ursprüngliche Einschätzung des Unterschieds war falsch, also nicht real, wie du mittlerweile faktisch weißt. Da könntest du eigentlich auch noch den Hauptsatz in den Konjunktiv setzen:
   Ich hätte gedacht, dass der Unterschied kleiner wäre.
Eventuell auch nur den Haupt- und nicht den Nebensatz:
   Ich hätte gedacht, dass der Unterschied kleiner ist.
Eventuell könntest du auch den Konjunktiv 1 nehmen, wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist, ob vielleicht doch deine ursprüngliche Einschätzung des Unterschieds richtig ist oder du dich der Einschätzung anderer anschließen solltest, wenn du mittlerweile noch keine neuen faktischen Messdaten über den Unterschied erfahren hast:
   Ich habe gedacht, dass der Unterschied kleiner sei.
Wenn du alles im Indikativ sagst, ...
   Ich habe gedacht, dass der Unterschied kleiner ist.
..., sagst du eigentlich auch, dass du deine ursprüngliche Einschätzung zumindest zwischenzeitlich aufgegeben ha(tte)st. Ob du mit deiner ursprünglichen Einschätzung recht hattest oder mit deiner zwischenzeitlichen bzw. mit deiner jetzigen recht hast, die sich der größeren Unterschieds-Einschätzung anderer angenähert hat(te), oder ob du einfach nur inzwischen Fakten über einen größeren Unterschied akzeptierst, ist dabei ohne weiteren Kontext nicht klar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verb denken + Konjunktiv
geschrieben von: malder22 ()
Datum: 17. Oktober 2020 04:21

Wow, vielen Dank, Gernot. Das ist eine sehr ausführliche Erklärung. Sehr hilfreich! Danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.