IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Der Gebrauch des Konjunktiv I
geschrieben von: bertan ()
Datum: 05. Juni 2021 12:06

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Konjunktiv I. Ich bin in diesem Thema Anfänger und habe Probleme mit seinem Gebrauch.

Die folgenden Sätze habe ich gut verstanden und habe kein Problem.

Er sagte, "Ich habe einen Hund."
Konjunktiv I: Er sagte, er habe einen Hund.

Aber ich habe nicht gut verstanden, ob ich Konjunktiv I bei einer Grafikbeschreibung werwenden sollte.

Meine Frage ist, welche der folgenden Sätze richtig sind.

1. "Ein Viertel der Befragten gibt an, dass sie keinen Hund hätten."
2. "Ein Viertel der Befragten gibt an, dass Hunde treuer seien als Katzen."
3. "Ein Viertel der Befragten ist der Meinung, dass Hunde treuer seien als Katzen."
4. "Die Grafik berichtet, dass ein Viertel der Befragten keinen Hund habe."
5. "Laut der Grafik habe ein Viertel der Befragten keinen Hund."
6. "Laut der Grafik sind 25% der Befragten der Ansicht, dass Hund treuer seien als Katzen."


Vielen Dank

LG
Bertan

Re: Der Gebrauch des Konjunktiv I
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. Juni 2021 20:04

bertan schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1. "Ein Viertel der Befragten gibt an, dass sie
> keinen Hund hätten."
> 2. "Ein Viertel der Befragten gibt an, dass Hunde
> treuer seien als Katzen."
> 3. "Ein Viertel der Befragten ist der Meinung,
> dass Hunde treuer seien als Katzen."
> 4. "Die Grafik berichtet, dass ein Viertel der
> Befragten keinen Hund habe."
> 5. "Laut der Grafik habe ein Viertel der Befragten
> keinen Hund."
> 6. "Laut der Grafik sind 25% der Befragten der
> Ansicht, dass Hund treuer seien als Katzen."


Deine Sätze 1 bis 4 und 6 sind alle richtig. Den Satz 5 sagt man besser im Indikativ, denn sonst ist es mit den Präpositionen „laut“, „gemäß“, „nach“ und „zufolge“ eine doppelt gemoppelte Kennzeichnung eines Zitats.

Also besser:
   5. Laut der Grafik hat ein Viertel der Befragten keinen Hund.

Re: Der Gebrauch des Konjunktiv I
geschrieben von: bertan ()
Datum: 06. Juni 2021 18:28

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe noch eine Frage. Warum wird Konjunktiv I meist ohne den dass-Satz gebildet?

Z.B: Er sagte, "Ich habe einen Hund."

1.Er sagte, er habe einen Hund.
2.Er sagte, dass er einen Hund habe.

In vielen Texten und Übungen sehe ich die erste Form. Gibt es einen Grund dafür?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 18:30.

Re: Der Gebrauch des Konjunktiv I
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 06. Juni 2021 19:25

bertan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe noch eine Frage. Warum wird Konjunktiv I
> meist ohne den dass-Satz gebildet?
>
> Z.B: Er sagte,: "Ich habe einen Hund."
>
> 1.Er sagte, er habe einen Hund.
> 2.Er sagte, dass er einen Hund habe.
>
> In vielen Texten und Übungen sehe ich die erste
> Form. Gibt es einen Grund dafür?

Wenn man eine ganze Textpassage von der direkten in die indirekte Rede umwandelt, bildet man meist nur beim ersten Satz dieser Textpassage einen Objektsatz mit einleitendem Begleitsatz. Ob der Nebensatz (Objektsatz) mit der Konjunktion „dass“ eingeleitet wird oder nicht, ist dabei egal. Bei allen folgenden in die indirekte Rede zu setzenden Sätzen der Textpassage schließt man dann mit eigenständigen Hauptsätzen im Konjunktiv 1 an und bildet gar keine Nebensätze mit einleitendem Begleitsatz mehr. Das wäre ansonsten repetitiv und also schlechter Stil.

Ob uneingeleitete Objekt-Nebensätze im Konjunktiv 1 nun häufiger vorkommen als im Indikativ, dazu traue ich mir keine Aussage zu.

Ich denke, uneingeleitete Objektsätze kommen im Indikativ auch recht häufig vor, möglicherweise sogar genauso häufig wie mit „dass“ eingeleitete. Du kannst diesen meinen letzten unterstrichenen Satz selbst als Beleg für die darin getroffene Aussage nehmen.

[dict.leo.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.21 22:04.

Re: Der Gebrauch des Konjunktiv I
geschrieben von: bertan ()
Datum: 08. Juni 2021 16:36

Vielen Dank für die Erklärung.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.