IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Plusquamperfekt
geschrieben von: bilal030 ()
Datum: 21. August 2021 16:58

Ist der Satz so korrekt?


Nachdem ich in die U-Bahn eingestiegen war, fiel mir auf, dass ich meine Fahrkarte zu Hause vergaß. [oder: ... vergessen hatte/habe] ???

Welche Zeitform muss im dass-Satz stehen?

Danke

Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 21. August 2021 17:08

Guten Tag bilal030,

Nachdem ich in die U-Bahn eingestiegen war, fiel mir auf, dass ich meine Fahrkarte zu Hause vergessen hatte.


Schauen Sie auch hier in die Online-Grammatik zur Zeitenfolge.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. August 2021 09:59

bilal030 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem ich in die U-Bahn eingestiegen war, fiel
> mir auf, dass ich meine Fahrkarte zu Hause vergaß.
> [oder: ... vergessen hatte/habe] ???
>
> Welche Zeitform muss im dass-Satz stehen?

Das ist doch logisch: Nachträglich auffallen kann einem doch nur etwas, was vorher war, also vorzeitig ist. Es handelt sich hier um Handlungen und Ereignisse in folgender Reihenfolge:
   1. Du vergisst beim Verlassen deiner Wohnung, deine Fahrkarte mitzunehmen.
   2. Du steigst in die U-Bahn ein.
   3. Dir fällt dein Fehler auf, der unter Nr. 1. steht.
Wenn schon Satz 2 vorzeitig zu Satz 3 ist und deshalb als nachdem-Satz im Plusquamperfekt steht, um wie viel mehr muss dann Satz 1 in einem vorzeitigen Verhältnis zu Satz 3 stehen!

Zitat
Redeker, Bangkok
Schauen Sie auch hier in die Online-Grammatik zur Zeitenfolge.

Was Dr. Bopp dort mit folgendem Satz meint, ist mir allerdings auch schleierhaft:

Zitat
Leos Grammatik von Dr. Bopp
Aber: Das Plusquamperfekt wird nie mit einem vorzeitigen Nebensatz kombiniert.
[dict.leo.org]

Denn schließlich kommt das Plusquamperfekt bei seinen Beispielen ja dort sogar immer in Kombination mit vorzeitigen Nebensätzen vor, obwohl ein legitimer Einsatzbereich doch sogar auch vorzeitige Hauptsätze wären, wie etwa:
   Ich fühlte mich die ganze Fahrt über mulmig, denn ich hatte meine 
   Fahrkarte zu Hause vergessen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.21 11:01.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.