IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kann eine "oder"-Verknüpfung bei einer Aufzählung auch als "und"-Verknüpfung geschrieben werden?
geschrieben von: Günter Hammer ()
Datum: 22. September 2021 13:35

Die VHS-Regensburg schreibt eine Rundmail an alle Kursteilnehmer, dass die 3G-regel beachtet werden muss, dass also nur Geimpfte, Genesene und Getestete zugangsberechtigt sind. Ich bin nur geimpft und getestet, aber nicht genesen, da ich nie infiziert war. Wenn ich die "und"-Verknüpfung genau nähme, dürfte ich nicht am heute beginnenden Kurs teilnehmen. Müsste es nicht korrekterweise "oder" heißen? Auf meine Rückfrage erklärte mir die Mitarbeiterin der VHS, bei einer Aufzählung von "oder"-Bedingungen dürfe man auch "und" schreiben. Richtig? Vielen Dank, Günter Hammer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kann eine "oder"-Verknüpfung bei einer Aufzählung auch als "und"-Verknüpfung geschrieben werden?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. September 2021 16:50

Günter Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die VHS-Regensburg schreibt eine Rundmail an alle
> Kursteilnehmer, dass die 3G-regel beachtet werden
> muss, dass also nur Geimpfte, Genesene und
> Getestete zugangsberechtigt sind. Ich bin nur
> geimpft und getestet, aber nicht genesen, da ich
> nie infiziert war.

Wer sagt denn, dass alle drei Bedingungen von ein und derselben Person erfüllt werden müssen?
Das ist nur eine Bedeutung von „und“:
   zwei Merkmale bei ein und derselben Person, Sache vereinigend
… und nicht einmal die erste:
   in Aufzählungen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.