IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

PRÄPOSTION " mit "
geschrieben von: allanek ()
Datum: 19. März 2008 10:26

Hallo Freunde,

Gestern habe ich etwas für mich Wundersames gesehen, und heute muss ich auch Ihnen diese Frage stellen, weil ich anders sehr schlechtes Schlafen heute haben würde. Es geht um die allen sehr bekannte Präposition " MIT ". Gerade gestern abend habe ich, mindestens nach meiner Meinung, eine sehr besondere Verbindung, die vielleicht schon veraltet auch ist, gefunden, niemals davor habe ich es angesehen auch nicht gehört.

Bsp. :
Als weitere Anlage legen wir unserem Schreiben einen Bestellzettel bei. Geben Sie darauf an, ob Ihnen die Bücher als Nachnahme oder gegen Rechnung mit 15 Tagen zugeschickt werden sollen.

Ich selbst hätte auch meine Erklärung dafür. Und diese :
a) Mit 15 Tagen - entweder es veraltet ist, oder ungramatisch :)), weil kein Lehrbuch DaF davon spricht. Es geht um den Ausdruck, der mit anderen Gruppen der Präpositionen richtig ersetzen könnte ( besser : in 15 Tagen, oder binnen, innerhab, während. Hat es gleiche Bedeutung, die ich jetz beschrieben habe und ist korrekt, gramatisch ??

b) als Nachnahme - gegen Nachnahme, ist es nicht besser, oder ?? Beide sind gleich ...
c) gegen Rechnung - Banküberweisung.

Vielen Dank allen für jede Antwort, wäre sehr dafür dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: PRÄPOSTION " mit "
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 19. März 2008 15:03

Hallo,

dieses "mit" ist vermutlich eine Verkürzung aus "mit einem Zahlungsziel von 15 Tagen". Es klingt für mich auch merkwürdig und dürfte in der Kaufmannssprache gebräuchlich sein.
Und zu b): beides geht, "als" Nachnahme wäre die Versendungsart (als Nachnahmepaket oder -brief etc.), "gegen" die Zahlungsart. Man sagt auch "per" Nachnahme.

Ich hoffe, die Nachtruhe ist gerettet!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.