IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aspekt
geschrieben von: Blümchen ()
Datum: 23. März 2022 15:43

Hallo!
Ich möchte gern wissen, ob in diesen Sätzen die Handlung imperfektiv oder perfektiv gemeint ist:
Ich habe Pizza gegessen und Cola getrunken.
Ich habe Wein getrunken.
Ich habe E- Mails gelesen.

Ist es eine grammatische Regel, in der steht, dass die Sätze mit dem direkten Objekt eigentlich vollendet sind, oder nicht?

Danke.
LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aspekt
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. März 2022 21:00

Blümchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es eine grammatische Regel, in der steht, dass
> die Sätze mit dem direkten Objekt eigentlich
> vollendet sind, oder nicht?

Eine solche Regel gibt es bei synchroner Betrachtung für das heutige Deutsch nicht: Ob ein Verb transitiv ist oder nicht, hat bei Verwendung des Perfekts oder Präteritums in Bezug auf die (Un-)Vollendetheit einer Handlung oder eines Vorgangs keinen Einfluss.
Überhaupt gibt es -- ungeachtet von Transitivität -- nur noch Relikte eines Aspekts in der deutschen Sprache. Der Hauptunterschied zwischen Perfekt und Präteritum (Imperfekt) ist im Deutschen ein stilistischer (mündlich gegenüber schriftlich).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aspekt
geschrieben von: Blümchen ()
Datum: 23. März 2022 22:02

Ich habe so was gefunden:

Activities (englisch activity), Aktivitäten:[12] Diese sind dynamisch, durativ und atelisch. Beispiele: „gehen“, „trinken“, „Fahrrad fahren“, „fallen“, „laufen“, „lernen“, „Kreise zeichnen“, „Eis essen“, „wandern“, „arbeiten“, „lachen“, „schlafen“, „sitzen“, „kehren“, „erklären“, „sagen“;
Accomplishments (englisch accomplishment), Vollendung:[13] allmähliche Zustandswechsel oder Prädikate eines ausgedehnten Zustandswechsels, sie denotieren Eventualitäten, die dynamisch, durativ und telisch sind. Beispiele: „einen Kreis zeichnen“, „ein Eis essen“, „besteigen“, „gesund werden“, „zur Arbeit laufen“, „sinken“, „wachrütteln“, „nach Bremen fahren“, „auf den Hügel hinaufgehen“, „erblühen“, „verbrennen“, „die Pizza essen“

Und das hier auch:
Ich habe das Buch gelesen.
Hier wird deutlich, dass das Buch komplett gelesen wurde. Das
heißt, durch den Gebrauch eines direkten Objekts im
Deutschen mit dem bestimmten Artikel bringt man normalerweise zum Ausdruck, dass das Buch komplett  also bis zum
Ende  gelesen wurde.
Ein anderes ähnliches Paar:
Ich habe Pizza gegessen. --------- (andauernd)
Ich habe eine / die Pizza gegessen. --------x (abgeschlossen)

Ist in meinen Beispielen von einer imperfektiven oder perfektiven Handlung zu sprechen?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aspekt
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. März 2022 05:37

Blümchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe so was gefunden:
>

Wo?

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aspekt
geschrieben von: Blümchen ()
Datum: 24. März 2022 14:29

Sehr geehrter Herr Redeker,
das sind zwar alle Internetquellen, aber in den Sätzen mit dem bestimmten Artikel ist es deutlich, dass die Handlung perfektiv ist:
Ich habe das Buch gelesen.
Er hat den Kaffee getrunken.

Andererseits haben wir den unbestimmten oder Nullartikel:
Ich habe (einen) Kaffee getrunken. (Kann perfektiv als auch imperfektiv sein).
Ich las die Zeitung. (perfektiv)
Ich las Zeitung. (imperfektiv)

LG

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.