IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Bis oder bevor - Zweifelsfälle
geschrieben von: Bruder Jakob ()
Datum: 13. April 2022 21:47

Hallo liebe Deutschlerner und -Lehrer,

ich habe etwas mit der korrekten Verwendung der temporalen Konnektoren bis und bevor zu kämpfen, daher bräuchte ich euren fachmännischen Rat.

Bei Sätzen, die ein klares Ende zweier Aktionen kennzeichnen, ist es für mich ja noch unproblematisch und eindeutig:

Ich warte, bis der Bus kommt.
Die Katze sitzt auf dem Tisch, bis ich sie verscheuche.
Der Lehrer kontrolliert die Briefe, bis alle korrigiert sind.

In anderen Fällen bin ich mir aber nicht so sicher.
Es geht beispielsweise um folgende Sätze:

Er suchte lange, bis/bevor er ein gutes Angebot bekam.
Er war unzufrieden gewesen, bis/bevor er seine neue Arbeit fand.
Nach der Arbeit lernt er zwei Stunden Deutsch, bis/bevor er erschöpft ins Bett geht.
Sie checkt ihre E-Mails, bis/bevor sie nach Hause geht.

Welche Konnektoren bevorzugt ihr und warum genau?
Darf bis nur verwendet werden, wenn die Aktion im Hauptsatz zeitgleich mit der Aktion im Nebensatz mit bis beendet wird?


Herzlichen Dank im Voraus, beste Grüße aus Berlin!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.22 21:48.

Re: Bis oder bevor - Zweifelsfälle
geschrieben von: Momova ()
Datum: 14. April 2022 12:42

Hallo Jakob,

man verwendet "bevor" um auszudrücken, dass die Handlung im Hauptsatz vor der im Nebensatz beschriebenen Handlung geschehen ist. Deshalb kann es immer durch die Präposition "vor + Dativ" ersetzt werden.

Er zieht sich warm an, bevor er nach Hause fährt. (bevor + Nebensatz)
=
Vor der Fahrt nach Hause zieht er sich warm an. (vor + Dativ)

Dabei geht es nur um die Vorzeitigkeit und nicht um den Endpunkt der Handlungen. D.h. Keine Handlung beendet die andere oder hat unbedingt etwas mit dem Abschluss der anderen zu tun. Im oben genannten Beispiel: Dass er nach Hause fährt, beendet nicht den Bekleidungsprozess. Es passiert nur danach.

Die Konjunktion "bis" zeigt dagegen, dass die Handlung im Nebensatz unbedingt die im Hauptsatz beschriebene Handlung beendet. Bis drückt also den Endpunkt eines Prozesses. Die Vorzeitigkeit steht hier nicht im Mittelpunkt, obwohl es oft auch zutrifft.

Nun vergleichen wir diese zwei Beispiele:

Sie war sehr glücklich, bis ihr Mann starb.
Sie war sehr glücklich, bevor ihr Mann starb.

Im ersten Beispiel wird es gesagt, dass der Tod ihres Mannes ihre Freude im Leben beendet. Sie kann sich nicht mehr freuen, weil ihr Mann nicht mehr lebt.

Während das zweite Beispiel nur zeigt, dass der Tod ihres Mannes später passiert ist, als damals, wo sie glücklich war.


Jetzt schauen wir uns Deine Beispiele an:

Er suchte lange, bis/bevor er ein gutes Angebot bekam.
Dass er ein gutes Angebot bekam, beendete seine Suche nach der Arbeit.

Er war unzufrieden gewesen, bis/bevor er seine neue Arbeit fand.
Ich glaube, hier geht beides. Trotzdem unterschieden sich die Bedeutungen. (Schau mein Beispiel von der Frau und ihrem Mann)

Nach der Arbeit lernt er zwei Stunden Deutsch, bis/bevor er erschöpft ins Bett geht.
Bis könnte auch richtig sein, aber ich finde die Bedeutung ein bisschen seltsam, weil die Vorzeitigkeit wichtiger sein sollte, als der Abschluss.

Sie checkt ihre E-Mails, bis/bevor sie nach Hause geht.
Die Vorzeitigkeit steht hier im Mittelpunkt.

Viele Grüße
Mo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.22 12:46.

Re: Bis oder bevor - Zweifelsfälle
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 18. April 2022 19:28

Zitat

DUDEN
Sie musste ihm alles sagen, bevor (bis) er sich entscheiden würde.


In bis-Sätzen kann, im Gegensatz zu bevor-Sätzen, keine zusätzliche Negation stehen.

Wir werden ihm nicht helfen, bevor er uns (nicht) darum gebeten hat.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.22 19:49.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.