IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Konjunktion - Da x Weil - Unterschied
geschrieben von: Cyprian ()
Datum: 04. Mai 2008 12:33

Hallo, kann mir bitte jemand erklären, wann wird "weil" und wann "da" verwendet? Egal oder doch ein Regel?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktion - Da x Weil - Unterschied
geschrieben von: Kwas ()
Datum: 04. Mai 2008 14:55

Guten Tag, Cyprian!

Bevor die Experte Feinheiten anführen, möchte ich (auch lernende) meine Meinung mitteilen. Ich glaube, man soll eigentlich vor allem merken, dass der Kausalsatz mit da sich vornehmlich vor dem Hauptsatz befindet, und der mit weil sich vornehmlich
hinter dem Hauptsatz befindet. Zudem habe ich im Internet einen lehrreichen Stoff aufgeschöbert.
[www.canoonet.eu]

Konjunktion: weil, da
Korrelat: fakultativ daher, darum, deshalb, deswegen, aus dem Grund


Ich kenne ihn (deswegen), weil wir zusammen zur Schule gegangen sind.
Das Haus stürzte (darum) ein, weil sämtliche Bauvorschriften missachtet worden waren.
Da es im Winter früher dunkel wird, (deshalb) ist der Zoo von Oktober bis März nur bis 17 Uhr geöffnet.


Die Konjunktionen da und weil sind gegenseitig austauschbar. Es besteht aber dennoch ein kleiner Bedeutungsunterschied:

Mit weil wird eher ein Grund angegeben, der wichtig oder neu und noch unerwähnt ist. Mit da wird eher ein Grund angegeben, der verhältnismäßig unwichtig ist, der bereits erwähnt worden ist oder der als bekannt vorausgesetzt wird:

(Warum trinkst du nur einen Kaffee?) Ich nehme nur einen Kaffee, weil ich schon gegessen habe.
(Ich habe schon gegessen.) Da ich jetzt keinen Hunger mehr habe, nehme ich nur einen Kaffee.
Da ich, wie Sie wissen, im Ausland war, antworte ich Ihnen erst jetzt.


Diese Tendenz ist der Grund dafür, dass auf eine direkte Frage im Allgemeinen nur mit weil geantwortet wird:

Warum kommst du erst jetzt? - Weil ich eine Stunde im Stau gestanden habe.

Auf dieser Seite kann man noch Information finden. Meiner Meinung nach, www.canoonet.eu ist eine gute Nachschlagewebsite.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Konjunktion - Da x Weil - Unterschied
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 04. Mai 2008 19:01

Na dieser perfekten Antwort ist doch wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.