IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 01. Mai 2008 21:32

Im ersten Vers des deutschen Schlagers "99 Luftballons" heißt es:

Hast du etwas Zeit für mich,
dann singe ich ein Lied für dich,
von 99 Luftballons
auf ihrem Weg zum Horizont.
Denkst du vielleicht grad an mich,
dann singe ich ein Lied für dich
von 99 Luftballons
und dass so was von sowas kommt.

Wie der Fremdsprachler (aber nicht unbedingt der Muttersprachler) sofort trocken und analytisch feststellt, enthält dieser Vers zwei Fragen, also zwei Sätze, in denen das Verb an erster Stelle steht:

1.) Hast du etwas Zeit für mich
2.) Denkst du vielleicht grad an mich

Aber eigentlich handelt es sich nicht um echte Fragen, sondern eher um anders formulierte "Wenn-Sätze",

Denn man könnte ja auch sagen:

Wenn du etwas Zeit für mich hast, dann singe ich ein Lied für dich

bzw.

Wenn du grad an mich denkst, dann singe ich ein Lied für dich.

Wie wird diese Thematik, also die Äquivalenz zwischen Fragesätzen und Wenn-Klauseln, vom DaF-Lehrer gesehen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.08 21:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Kwas ()
Datum: 02. Mai 2008 00:01

Ich bin kein Lehrer, ich einfach lerne Deutsch, aber es scheint mir, dass die Lehrer uns bisher übersehen... :-) Ich habe ein Grammatikhandbuch vorhanden, und da habe ich etwas zum Thema gefunden. Die Konditionalsätze können entweder als Konjunktionsätze auftreten oder konjunktionlos sein. Ein konjunktionloser Konditionalsatz enthält also weder wenn noch falls, dabei besitzt der Nebensatz dasselbe Wortfolge, als ein einfacher interrogativer Satz, d. h. das Prädikat (oder der verändliche Teil des Prädikats) steht vorm Subjekt. Wenn der Konditionalsatz konjunktionlos ist, steht am Anfang des Hauptsatzes oft so oder dann. Das Beobachtung erweist sich also als eine Grammatikregel. Weiterer Beispiel (aus meinem Handbuch):

Wenn morgen die Schreitbagger ankommen, können wir sofort an die Arbeit gehen.

äquivalent zu:

Kommen die Schreitbagger morgen an, so können wir sofort an die Arbeit gehen.

Es ist jedoch unklar (aber interessant) wie häufig konjunktionlose Konditionalsätze in der Umgangssprache gebraucht werden.

Übrigens enthälten Schlager oft reinen Blödsinn... :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 02. Mai 2008 04:55

Guten Morgen zusammen,

bei Tomas' Beispielen handelt es sich nicht um Fragesätze, sondern - wie Kwas ausgeführt hat -, um uneingeleitete Konditionalsätze.

Grammatikversierte DaF-Lehrer behandeln diese Formen bei Nachfragen unter dem Stichwort "Stirnsätze".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.08 03:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. Mai 2008 16:56

Hm,

vielleicht sollten wir Nena fragen? Man kann die Sätze doch auch so verstehen:

a) "Sag mal, du da, hast du etwas Zeit für mich? Ok, schön, dann (= in diesem Falle) singe ich ein Lied für dich."

b) "Denkst du, mein Freund, vielleicht gerade an mich? Ja? Schön! Dann singe ich ein Lied für dich!"

Dann handelt es sich doch um Fragen ohne Fragewort (Entscheidungsfragen) mit Spitzenstellung des Verbs, wenngleich hier rhethorisch gebraucht, da man (Nena) natürlich keine Antwort erwartet.

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.08 16:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. Mai 2008 03:51

Guten Morgen,

natürlich können Sie einen jeden Satz vielfältig umformulieren. Auch z. Bsp. in eine Entscheidungsfrage.


Nur haben wir es hier bei diesem konkreten Beispiel mit einem Satzgefüge aus einem Nebensatz und einem Hauptsatz zu tun:


Hast du etwas Zeit für mich,
dann singe ich ein Lied für dich.

Der Nebensatz formuliert die Bedingung, unter der das Geschehen im Hauptsatz stattfinden kann. Das Korrelat "dann" nimmt im Hauptsatz den Nebensatz wieder auf. Das nennt man dann einen Bedingungs/ oder Konditionalsatz.

Handelte es sich um eine Entscheidungsfrage, (dann) müsste anstelle des Kommas ein Fragezeichen stehen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Mai 2008 11:17

Im DaF-Unterricht, um mal auf Tomas' ursprüngliche Frage zu sprechen zu kommen, taucht das Thema im Mittelstufenunterricht beim Konditionalsatz auf und wird nicht mit der Frage vermischt.
Übungen sind dann wie in Kwas' Beispiel:
Wenn du etwas Zeit für mich hast, dann singe ich ein Lied für dich.
wird umgewandelt in
Hast du etwas Zeit für mich, dann ...

Ich mag das Lied übrigens, (Stichwort "Blödsinn in Schlagerliedern")

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Denkst Du vielleicht grad an Deutsch, dann richte ich eine Frage an Dich
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 09. Mai 2008 23:24

IM Daf-Unterricht...?

Ich befasse mich schon seit einigen Monaten langsam aber immer mehr mit dem Thema DaF-Unterricht, und stelle fest, dass es DEN DaF-Unterricht nicht gibt. Aber das wäre eher ein Thema für das Fachdiskurs-Forum, und das will ich hier nicht weiter in der Sparte Sprachberatung andiskutieren.

Ich mag das Lied auch.

Für mich besteht ein großer Zusammenhang zwischen diesen Stirnsätzen und den Fragesätzen.

In beiden Sätzen steht das Verb an erster Stelle. Es ist somit in herausragender Satzstellung und drückt gewisse Zweifel und Unsicherheit aus, sei es in Form einer Frage, die ja immer Ungewissheit über die Antwort beinhaltet, oder sei es in Form einer Bedingung/Kondition, von der man ja auch nicht wirklich weiß, ob sie zutrifft.

Also einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Satztypen sehe ich durchaus.

Danke für alle Antworten.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.