IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

In diesem Sinne
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 10. Mai 2008 19:33

Hallo allerseits,

ich habe in der letzten Zeit gemerkt, dass es gebräuchlich ist, vor einem Gruß "In diesem Sinne" zu schreiben. Sogar auch manche von den Forumteilnehmern verwenden diese Redensart. Heißt es etwas Konkretes oder ist es nur eine Floskel? Sagt man es nur in bestimmten Situationen, oder vielleicht ist es regional bedingt?

Ich freue mich auf Ihre Erklärungen.

Schöne Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In diesem Sinne
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Mai 2008 21:28

Hallo,

vor einem Gruß? Kannst du ein Beispiel nennen?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In diesem Sinne
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 10. Mai 2008 21:33

Ja, zum Beispiel:

In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen
Tinca :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In diesem Sinne
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Mai 2008 22:49

Manche verwenden "In diesem Sinne", um auf eine bestimmte Textstelle anzuspielen, die beide, Leser und Verfasser, miteinander verbinden soll. Es soll Einigkeit signalisieren. Ein bisschen albern, finde ich. Manchmal sehr geschäftsmäßig.

Tja Leute, in diesem Sinne ...

(Würde zum Beispiel bedeuten, dass ich erwarte, ihr findet diese Redewendung auch nicht so umwerfend ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In diesem Sinne
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. Mai 2008 10:19

Guten Morgen,

ich habe überlegt und denke, es kann sich auch auf etwas beziehen, das man vorher geschrieben hat - also ähnlich wie Franziska, aber doch ein bisschen anders, z.B.

"... Heute ist so ein schöner Tag. Da sollte man nicht die Zeit zu Hause verbringen (und E-Mails/Briefe schreiben), sondern rausgehen an die frische Luft.

In diesem Sinne ............ Tschau Jero
"

Hier ist also gemeint, dass ich meinen Brief eben deshalb beende, weil ich ernstnehmen will, was ich gerade schrieb und rausgehen will.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In diesem Sinne
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 12. Mai 2008 17:41

Vielen Dank euch beiden!

Gruß
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.