IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Antragsteller mit einem s, aber Antragsstatus mit zwei s
geschrieben von: Spracheninteressent ()
Datum: 09. August 2022 17:44

Der Titel beschreibt es eigtl. schon genau. Ich habe bei beiden Wörtern versucht, die richtige Schreibweise herauszufinden und bin zu dem Ergebnis "Antragsteller/Antragstellung" und "Antragsstatus" gekommen.
1. Stimmt das überhaupt?
2. Warum ist das so?

Re: Antragsteller mit einem s, aber Antragsstatus mit zwei s
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 09. August 2022 18:27

Was bedeutet der Antragsstatus?

... andere große Partei eine Zweidrittel - Mehrheit zusammenbringen konnte , kamen die allermeisten Forderungen der SPD über den Antragstatus nicht hinaus .


Es gibt Zusammensetzungen, bei denen das Fugen-s mal eingefügt wird und mal nicht. Richtig sind beide Varianten.

Beispiel: Bahnhofstraße oder Bahnhofsstraße

Beim Fugen-s gibt es so viele Regeln, Ausnahmen und Sonderfälle.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.22 18:36.

Re: Antragsteller mit einem s, aber Antragsstatus mit zwei s
geschrieben von: Spracheninteressent ()
Datum: 10. August 2022 00:09

Erst einmal vielen Dank für die Antwort :)

Wirklich? "Antragstatus" ohne "Fugen-s" soll auch richtig sein? Weil die Suchmaschine zu der Schreibweise nichts ausspuckt und ich deswegen davon ausgegangen bin, dass demnach NUR "Ausgangsstatus" korrekt sein kann.

Re: Antragsteller mit einem s, aber Antragsstatus mit zwei s
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. August 2022 06:47

Schwankender Gebrauch des Fugen -s

- bei Zusammensetzungen mit -steuer, -straße

Einkommen(s)steuer, Vermögen(s)steuer, Bahnhof(s)straße, Frieden(s)straße



Wenn du unsicher bist, empfiehlt der Duden, dass du im Wörterbuch das Grundwort nachschlägst und dir dort andere Verbindungen anschaust.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.22 06:55.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.