IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vorwiegend?
geschrieben von: Lauren ()
Datum: 31. Mai 2008 20:50

Hallo,

ich möchte wissen, ob der Text Sinn hat.

"Die Leute zieht vor, sich mit dem Auto fortzubewegen. Während der Stoßzeit, sind die Fahrer ziemlich gestresst, weil sie vorwiegend zur Arbeit gehen und aus diesem Grund müssen sie pünktlich sein"

Nach "während der Stoßzeit" muss ich eine Koma schreiben?
Habe ich "vorwiegend" richtig genutzt?

Dank im Voraus,

L.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Juni 2008 02:43

Guten Morgen Lauren,

Ihr Text macht durchaus Sinn, braucht allerdings kleine Korrekturen:

"Die Leute ziehen vor, sich mit dem Auto fortzubewegen. Während der Stoßzeit sind die Fahrer ziemlich gestresst, weil sie vorwiegend zur Arbeit fahren und (aus diesem Grund) pünktlich sein müssen."


1) "die Leute" ist immer Plural

2) nach "während der Stoßzeit" steht kein Komma

3) hier: zur Arbeit fahren, da das Thema Verkehr ist

4) die Nebensatzkonjunktion "weil" wirkt auch auf den zweiten Nebensatz; "aus diesem Grund" ist überflüssig.


Sie können hier "vorwiegend" im Sinne von hauptsächlich benutzen. Ich würde "die meisten" vorziehen:

"weil die meisten zur Arbeit fahren..."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.08 03:13.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 01. Juni 2008 21:16

Hallo Michael Redeker,
Ihre Anwort ist wie immer toll. Auch wenn das vielleicht in diesem Forum nichts zu suchen hat, a
möchte ich hier mal ein Kompliment für Ihre Beiträge aussprechen. Dennoch bin ich mit einer Sache nicht einverstanden: Dass Sie Lauren anraten, ihr Text "mache" Sinn.
Diese Wendung gibt es im Deutschen ursprünglich nicht, sondern ist "eingeenglischt" von "it makes sense" oder "it doesn't make sense".
Eigenentlich gibt es bei uns nur "es hat Sinn" oder "es ergibt Sinn".
Aber Sprache ist eben lebendig (wie schön!), und daher macht "macht Sinn" Sinn.
Viele Grüße,
Kai Götz

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Juni 2008 22:46

Ha! Bevor hier nun weiter über Sinn und Unsinn des Sinnmachens diskutiert wird,
empfehle ich die Lektüre dieser Sinnesfreuden!
Hier erfahrt ihr, dass es durchaus Sinn macht, diesen Ausdruck zu benutzen.
Mein Lieblingsteil ist übrigens der Schluss.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.08 23:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 03. Juni 2008 19:28

Danke Franziska, ich hoffe ob meiner "Neuheit" im Forum auf Verständnis, dass ich nicht alle bereits behandelten Themen kenne(n kann). Aber bei diesem hätte ich's mir denken können :-)
Wie gesagt, ich finde es ja auch gut, wenn Umgangssprachliches Einzug hält, sonst würden wir noch Mittelhochdeutsch sprechen. Auch wenn es schon vorher "Es ist (nicht) sinnvoll, ..." gab, um "macht Sinn" zu beschreiben.
Gruß, Kai
PS. Bevor ich wieder "patze": Gibt es schon etwas zum Thema "weil" mit nachfolgendem Hauptsatz? (Auch eine umgangssprachliche Erscheinung)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Juni 2008 22:31

Oh das ist ein Missverständnis, Götz, aber "Sinn machen" war hier noch kein wirkliches Thema - "weil plus Hauptsatz" meines Wissens nach auch nicht. Nur das mit dem "Sinnmachen" ist so ein heikler Klassiker, wie man auch aus dem von mir verlinkten Text erfahren kann. Drum mein bremsender Zwischenruf. Alle Sick-Freunde stürzen sich darauf wie die Aasgeier ... ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorwiegend?
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 04. Juni 2008 13:59

ah, was für ein wunderbarer Link! Wirklich sehr zu empfehlen! Dieser angebliche Anglizismus "Sinn machen" war tatsächlich einer der wenigen Punkte, wo ich mich von Bastian Sick habe aufs Glatteis führen lassen. Die Argumentation des Bremer Sprachblog ist deutlich fundierter und besser recherchiert.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.