IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Welcher oder was für ein
geschrieben von: Lara0011 ()
Datum: 05. Juni 2008 14:54

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Verwendung von Interrogativpronomen welcher und was für ein.

Canoo.net schreibt: Mit was für ein fragt man nach der Beschaffenheit, einer Eigenschaft, einem Merkmal von jemand oder von etwas.

Dadurch unterscheidet sich was für ein von welcher, das eine „auswählende“ Bedeutung hat. Mit welcher fragt man nach einem einzelnen Wesen, einem einzelnen Ding aus einer Gruppe, einer Klasse, einer Gattung usw:.

Aus dieser Beschreibung ist mir nicht ganz klar, welches Pronomen ich werwenden muss, wenn ich nach einer Marke, einer Sorte, etc. frage


Zum Beispiel:

Frage:
Welche Blumen gefallen dir? / Was für Blumen Gefallen dir.

Antwort: Rosen.

Frage: Welches Auto möchtest du kaufen? / Was für ein Auto möchtest du kaufen?

Antwort.

Einen Audi.

Frage: Welchen Hund möchtest du haben? Was für einen Hund möchtest du haben.

Antwort:
Einen Schäferhund.

Welches Pronomen wäre also in diesen Beispielen richtig?

Vielen Dank und schöne Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher oder was für ein
geschrieben von: Charles Trojan ()
Datum: 05. Juni 2008 17:26

Liebe Lara,

Ihre Darstellung der Fragemöglichkeiten "welche(r/s)" und "was für ein(e)" ist korrekt. Erstere fragt nach der IDENTIFIKATION /DEFINITION und erhält in der Antwort folglich den bestimmten Artikel, letztere fragt nach der BESCHAFFENHEIT bzw. der Zugehörigkeit zu einer Gruppe, also KLASSIFIKATION, und erhält in der Antwort den unbestimmten Artikel.

Im Anfängerunterricht DaF empfiehlt sich, auf diesem Weg den Unterschied zwischen bestimmtem und unbestimmtem Artikel einzuführen...

C.T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welcher oder was für ein
geschrieben von: charles trojan ()
Datum: 06. Juni 2008 12:53

...Entschuldigung, Ihre Hauptfrage hatte ich vergessen:
Frage:


Was für Blumen Gefallen dir.

Antwort: Rosen.

Frage: Was für ein Auto möchtest du kaufen?


Antwort.

Einen Audi.

Frage:Was für einen Hund möchtest du haben.

Antwort:
Einen Schäferhund.

Welches Pronomen wäre also in diesen Beispielen richtig?

C.T.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.