IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

....immer wieder diese Verbpräfixe...
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 11. Juni 2008 21:51

Also diese Verbpräfixe sind ja ungeheuerlich schwer. Auch für die Deutschen. Besonders nun, wenn sich Gerüchte halten, dass durch die neuen Rechtschreibregeln sich da irgendwie irgendwas änderte.

So las ich das Verb "herausfordern" in folgender Konstellation als Infinitiv mit "zu" auseinandergeschrieben:

"Die SPD versucht gar nicht, die Liberalen überhaupt politisch heraus zu fordern."

(Den Sinn habe ich frei improvisiert, mir geht es hier nur um die Rechtschreibung.)

Da ist doch Hopfen und Malz verloren. Das ist doch hier keinesfall "gehupft wie gesprungen"!?

Hier muss man doch sicherlich schreiben "herauszufordern", also Alles zusammen ?

Was änderte sich überhaupt durch die neue Rechtschreibung an den Verben mit Präfix?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.08 21:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ....immer wieder diese Verbpräfixe...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Juni 2008 23:18

Hallo Tomas!

Es ist wahr, man liest die abenteuerlichsten Getrenntschreibungen und natürlich protestierst du! Was habe ich heute erst gelesen? "Zeit auf zu stehen ..." grauenhaft. Natürlich bleiben "normale" zusammengesetzte Verben (aufstehen, mitbringen, herausfordern ...) zusammengesetzt.
Getrennt schreibst du vor allem eindeutige Wortgruppen wie "zusammen lernen" oder "miteinander auskommen" ...
Oft hast du die Wahl und kannst nach der Betonung selbst entscheiden.
Willst du nun die Zutaten für die Suppe zusammenrühren oder willst du mit deiner Freundin zusammen rühren, was sehr romantisch sein kann.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, oder du blätterst mal spaßeshalber in einem aktuellen Wörterbuch! Das kann richtig spannend sein. ;-)

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.