IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wann darf man den Genitiv durch "von" plus Dativ ersetzen?
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 26. September 2008 14:13

Der Inhalt des Berichts zeigt die Schwierigkeiten der Lerner beim Benutzen der Präpositionen.

IST GLEICH

Der Inhalt von dem Bericht zeigt die Schwierigkeiten von den Lernern beim Benutzen von den Präpositionen?

Wann darf man den Genitiv durch "von plus Dativ" eigentlich ersetzen und wann nicht? Ich verwende so oft wie möglich den Genitiv und versuche immer die "von-Konstruktionen" zu vermeiden und lief damit bis jetzt eigentlich immer gut, aber ein Bekannter von mir will nun genau das Gegenteil machen und den Genitiv nach Möglichkeit nie benutzen.

Darf er das oder sollte er es nicht tun?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wann darf man den Genitiv durch "von" plus Dativ ersetzen?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 26. September 2008 17:33

Hallo Tomas,

das ist wohl eher eine Stilfrage als dass es hier um richtig oder falsch geht. Allerdings würde ich in deinem zweiten Satz bei der zweiten von-Konstruktion auf den Artikel verzichten:

Der Inhalt von dem Bericht zeigt die Schwierigkeiten von den Lernern beim Benutzen von den Präpositionen.

Sonst kannst du auch noch mal hier klicken und unter "Ersatz des Genitivattributes durch von + Nomen(gruppe)" nachlesen.

Allen ein schönes Wochenende.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.