IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ChatGTP
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 31. Januar 2024 14:42

Guten Tag,

wird die Sprachberatung nun durch KI (Künstliche Intelligenz) überflüssig?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ChatGTP
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 31. Januar 2024 18:43

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> wird die Sprachberatung nun durch KI (Künstliche
> Intelligenz) überflüssig?

In der Tat habe ich auch in den anderen Sprachforen, an denen ich mich beteilige, den Eindruck, dass dort seit Kurzem weniger Fragen gestellt werden als früher. Speziell dieses Forum hat sich womöglich aber auch noch nicht ganz wieder von der Weihnachtspause erholt, denn einige potentielle Fragesteller haben womöglich noch nicht mitbekommen, dass hier inzwischen wieder Fragen gestellt und beantwortet werden können.

Vielleicht kann ja jemand, der ChatGPT nutzt, die nächste hier aufkommende Frage zunächst einmal mit einem von dieser KI generierten Text beantworten. Dann schauen wir realen Forenteilnehmer, ob wir an der Antwort noch etwas zu verbessern haben. Ich selbst kann hier allerdings keine von ChatGPT generierten Texte posten, da ich mich mangels Smartphone nicht bei ChatGPT anmelden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ChatGTP
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. Februar 2024 06:41

Yuval Noah Harari: „Nicht künstliche Intelligenz ist die größte Gefahr, sondern natürliche Dummheit“

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ChatGTP
geschrieben von: Benjamin ()
Datum: 09. Februar 2024 15:12

Ich denke, das ChatGPT sehr viel Probleme löst und Dinge leichter macht.

Für meinen Unterricht (DaF) war ChatGPT schon sehr hilfreich.
Schnelle, kurze Erklärungen, Spiele zum Warm werden, etc. Es ist eine extreme Bereicherung. Aber Grammatik und Grammatikübungen versteht es noch nicht so gut und hat da noch einige Fehler.
Das könnte man der KI aber bestimmt beibringen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ChatGTP
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 09. Februar 2024 15:28

Benjamin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für meinen Unterricht (DaF) war ChatGPT schon sehr
> hilfreich.
> (…)
> Aber Grammatik und Grammatikübungen versteht es
> noch nicht so gut und hat da noch einige Fehler.
> Das könnte man der KI aber bestimmt beibringen.

Wie setzt du ChatGPT denn bei Grammatik und Grammatikübungen ein, lässt du es einfach die Aufgaben lösen, oder soll es auch erklären, warum diese oder jene Lösung richtig oder falsch ist?

Letzteres ist ja das, was wir hier im Forum »Sprachberatung« machen. Ich bin da auch guten Mutes, dass wir in dieser Hinsicht einer KI noch lange Zeit überlegen bleiben. Das Problem, wenn niemand mehr in Internetforen Fragen an reale Menschen stellt, ist außerdem, dass auch die KI dann nichts mehr dazulernt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ChatGTP
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 11. Februar 2024 11:21

Die Antworten von ChatGPT sind zwar umfassend, aber dennoch sehr allgemein gehalten und stereotyp.
Wirklich innovative Gedanken oder auch Empathie in einer Diskussion und im Lernprozess vermag die KI (noch) nicht hervorzubringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.24 18:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Mein erstes Grammatik-Fachgespräch mit einer KI
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. Februar 2024 15:16

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Antworten von ChatGPT sind zwar umfassend,
> aber dennoch sehr allgemein gehalten und
> stereotyp.

Nicht nur das, sie sind auch teilweise falsch!

> Wirklich innovative Gedanken oder auch Empathie in
> einer Diskussion und im Lernprozess vermag die KI
> (noch) nicht hervorzubringen.

Davon mal ganz abgesehen!

Ich habe nachfolgend mal ein Fachgespräch über deutsche Grammatik mit dem GPT-Copiloten der Suchmaschine Bing kopiert:

Zitat
Ich
Kannst du mir Beispiele für die Wechselflexion attributiver Adjektive in anderen Fällen als dem Dativ geben?
Zitat
Copilot
Natürlich, hier sind einige Beispiele für die Wechselflexion attributiver Adjektive in anderen Fällen als dem Dativ:

1. Nominativ:
- Maskulin: ein guter Freund
- Feminin: eine gute Freundin
- Neutrum: ein gutes Buch
- Plural: gute Freunde

2. Akkusativ:
- Maskulin: einen **g
Zitat
Ich
Das sind aber jeweils keine Beispiele für die Wechselflexion mehrerer aufeinanderfolgender attributiver Adjektive!
Zitat
Copilot
Entschuldigung für das Missverständnis. Hier sind Beispiele für die Wechselflexion mehrerer aufeinanderfolgender attributiver Adjektive in anderen Fällen als dem Dativ:

1. Nominativ:
- Maskulin: ein alter guter Freund
- Feminin: eine alte gute Freundin
- Neutrum: ein altes gutes Buch
- Plural: alte gute Freunde

2. Akkusativ:
- Maskulin: einen alten guten Freund
- Feminin: eine alte gute Freundin
- Neutrum: ein altes gutes Buch
- Plural: alte gute Freunde

3. Genitiv:
- Maskulin: eines alten guten Freundes
- Feminin: einer alten guten Freundin
- Neutrum: eines alten guten Buches
- Plural: alter guter Freunde

In diesen Beispielen sind "alter" und "guter" attributive Adjektive, die vor dem Nomen stehen und sich nach dem Geschlecht (Genus), dem Fall (Kasus) und der Anzahl (Numerus) des Nomens richten. Sie folgen der Wechselflexion, weil sie von einem unbestimmten Artikel begleitet werden. Ich hoffe, das hilft!
Zitat
Ich
Das sind aber jeweils Beispiele für Parallelflexion, nicht für Wechselflexion mehrerer aufeinanderfolgender attributiver Adjektive in anderen Fällen als dem Dativ!
Zitat
Copilot
Entschuldigung für das Missverständnis. Sie haben recht, die gegebenen Beispiele zeigen die Parallelflexion und nicht die Wechselflexion. Hier sind korrekte Beispiele für die Wechselflexion mehrerer aufeinanderfolgender attributiver Adjektive:

1. Nominativ:
- Maskulin: ein alter guter Freund
- Feminin: eine alte gute Freundin
- Neutrum: ein altes gutes Buch
- Plural: alte gute Freunde

2. Akkusativ:
- Maskulin: einen alten guten Freund
- Feminin: eine alte gute Freundin
- Neutrum: ein altes gutes Buch
- Plural: alte gute Freunde

3. Genitiv:
- Maskulin: eines alten guten Freundes
- Feminin: einer alten guten Freundin
- Neutrum: eines alten guten Buches
- Plural: alter guter Freunde

In diesen Beispielen sind "alter" und "guter" attributive Adjektive, die vor dem Nomen stehen und sich nach dem Geschlecht (Genus), dem Fall (Kasus) und der Anzahl (Numerus) des Nomens richten. Sie folgen der Wechselflexion, weil sie von einem unbestimmten Artikel begleitet werden. Ich hoffe, das hilft!
Zitat
Ich
Nein, das ist jeweils Parallelflexion, da die attributiven Adjektive ja jeweils die gleichen Endungen haben!
Zitat
Copilot
Entschuldigung für das Missverständnis. Sie haben recht, die gegebenen Beispiele zeigen die Parallelflexion und nicht die Wechselflexion. Bei der Wechselflexion haben aufeinanderfolgende attributive Adjektive unterschiedliche Endungen. Hier sind korrekte Beispiele:

1. Nominativ:
- Maskulin: ein guter alter Freund
- Feminin: eine gute alte Freundin
- Neutrum: ein gutes altes Buch
- Plural: gute alte Freunde

2. Akkusativ:
- Maskulin: einen guten alten Freund
- Feminin: eine gute alte Freundin
- Neutrum: ein gutes altes Buch
- Plural: gute alte Freunde

3. Genitiv:
- Maskulin: eines guten alten Freundes
- Feminin: einer guten alten Freundin
- Neutrum: eines guten alten Buches
- Plural: guter alter Freunde

In diesen Beispielen sind "guter" und "alter" attributive Adjektive, die vor dem Nomen stehen und sich nach dem Geschlecht (Genus), dem Fall (Kasus) und der Anzahl (Numerus) des Nomens richten. Sie folgen der Wechselflexion, weil sie von einem unbestimmten Artikel begleitet werden. Ich hoffe, das hilft!
Zitat
Ich
Nein, du musst noch viel lernen!
Zitat
Copilot
Es tut mir leid, dass meine vorherigen Antworten nicht korrekt waren. Ich schätze Ihr Feedback und werde weiterhin daran arbeiten, meine Kenntnisse zu verbessern. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Tut mir leid, dieses Gespräch hat sein Limit erreicht. Verwenden Sie die Schaltfläche „Besen“, um dies zu löschen und weiter zu chatten.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.