IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Werden??
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 24. Januar 2009 14:17

Hallo zusammen!

ich glaube, dass man in manchen Situation das Verb "werden" genauso wie die Modalverben verwendet, wenn man diese Verben subjektiv verwendet. Also wie bei Vermutungen. die Sätze:

Sie werden nicht dagegen. (dieser Satz wurde in einem Kontext verwendet, wie der Satz: Ich bin mir sicher, dass sie nicht dagegen sind oder Sie müssen nicht dagegen sein)

Das wird es sein. (dieser Satz wurde in einem Kontext verwendet, wie der Satz: Ich vermute, dass das das Problem ist oder das muss das Problem sein.


Was meint ihr dazu?

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werden??
geschrieben von: jero ()
Datum: 24. Januar 2009 16:19

Hallo,

interessanter Gedanke. Wir haben ihn in jüngster Zeit mindestens schon zweimal anklingen lassen, einmal doch auch mit dir (in einem anderen Thema von dir), oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werden??
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2009 16:47

Natürlich ist "werden" auch eins der subjektiven Modalverben, meist in Verbindung mit "wohl":
Sie wird wohl noch im Urlaub sein, all ihre Fenster sind verschlossen.
Er wird wohl verschlafen haben, sonst wäre er doch gekommen.
Sie werden das Auto wohl verkaufen, sie brauchen es ja nicht mehr.
Sie werden wohl nicht dagegen sein, Peter hat sie ja auch schon gefragt.

Immer drückt "werden" dann eine Vermutung aus.

Das wird jetzt wohl reichen, an Beispielen meine ich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werden??
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2009 17:23

Also gut, ich muss das ein bisschen relativieren:
Werden hat in bestimmten Konstellationen alle Eigenschaften eines subjektiven Modalverbs,
in anderen aber nicht, sodass die offizielle Diskussion eher dazu tendiert, werden nicht dazuzuzählen. Für den Unterricht aber ist diese Diskussion schon zu hoch - schließlich brauchen wir da einfach eine Liste mit Verben, die auch einen subjektivischen Gebrauch haben.
Hier ein Link zu einer Fachsimpelei, hier ein Link zu einem meiner Lieblingsbücher, mit dem ich in der Mittelstufe den objektiven und subjektiven Gebrauch der Modalverben übe.
Eins ist klar: Ein Verb kann durchaus mal ein Modalverb sein und mal ein Vollverb,
sogar mit einer anderen Bedeutung.

Am besten hat mir beim Stöbern übrigens dieser Link gefallen, Punkt 6.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werden??
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 25. Januar 2009 13:03

Hallo!

vielen Dank, das habe ich mir gedacht. Danke noch mal!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.