IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Reaktion
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. Februar 2009 15:23

allo allerseits!

ich möchte erstmal herzlich für eure vorherigen Hilfe bedanken. Heute habe ich ein paar Fragen zu der Reaktion auf die Gratulation im deutschen Kulturkreis. Man geht davon aus, dass die Gratulation in der Regel mit einem Dank erwidert wird. Ich denke das bezieht sich nur auf die persönlichen Anlässe, wenn man zu seinem Geburtstag gratuliert wird, oder wenn man zum Geburt eines Kindes oder zu seinem beruflichen Erfolg gratuliert wird, so regiert man darauf mit einem Dank. Aber es gibt manche Anlässe wie Weihnachten, das Ostern, das neue Jahr etc. Die Frage lautet: Wenn man zu den genannten Anlässen gratuliert wird. Mit welchen Worten reagiert man darauf? nur mit einem Dank oder kann man auch dem Gegenüber zu diesen Anlässen auch gratulieren.

Noch eine Frage:
Ist die Gratulation verpflichtend? muss man gratulieren, Was passiert, wenn man einen bekannten zu diesen Anlässen nicht gratuliert.

Danke noch mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: sai83 ()
Datum: 05. Februar 2009 15:42

Hallo,

völlig korrekt, erhält man eine Gratulation aufgrund eines persönlichen Erfolges, bedankt man sich.

Bei einem Anlass wie Weihnachten, Neujahr oder Ostern kann man sich durchaus ebenfalls bedanken, es ist jedoch angebracht, die Gratulation zu erwidern.

Wenn man einem Bekannten zu einem der genannten Anlässe nicht gratulieren würde, würde das im Normalfall keine ernsthaften Konsequenzen nach sich ziehen (abhängig von der einzelnen Person). Gesellschaftlich wird es jedoch schon erwartet, hier eine Gratulation auszusprechen, auch unter Geschäftskollegen, nicht jedoch zu Fremden (außer vielleicht an Sylvester).

Noch eine kleine Anmerkung:
Du hast mehrmals geschrieben 'man wird gratuliert'.
Diese Konstruktion ist nur mit transitiven Verben möglich (Verben, auf die ein Akkusativ folgt).
'Gratulieren' ist intransitiv, es muss ein Dativ folgen. Daher könnte man sagen 'Mir wird gratuliert, Dir wird gratuliert'.

Das unpersönliche Personalpronomen 'man' müsste man folgendermaßen umschreiben 'Einem / Jemandem wird gratuliert'.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 05. Februar 2009 16:39

Hallo!

vielen herzlichen Dank für den informativen Beitrag! Ich bedanke mich auch herzlich für die Korrektur! Ich merke, dass ich manchmal Fehler mache, aber die meisten korrigieren mich leider nicht. Danke noch mal!

Viele Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 07. Februar 2009 13:19

Hallo!

da taucht noch eine Frage zu:

Zitat
Bei einem Anlass wie Weihnachten, Neujahr oder Ostern kann man sich durchaus ebenfalls bedanken, es ist jedoch angebracht, die Gratulation zu erwidern.

Ich habe gefragt, ob man zu den Anlässen wie Weihnachten, Neujahr, Ostern die Gratulation mit einem Dank erwidert und auch dem Gegenüber zu dem betreffenden Anlass gratuliert. Ich habe die obige Bestätigung gekriegt. Man geht aber davon aus, dass zu den genannten Anlässen nicht gratuliert, sondern gewünscht wird. Was meint ihr dazu.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. Februar 2009 15:22

Hallo Hussein!

Ich bin davon überzeugt, dass man nur zu persönlichen Erfolgen, woran sich der Empfänger aktiv beteiligt hat (Sport, bestandenes Abitur...) und persönlichen Ereignissen (wie Geburtstag, Hochzeitstag...) gratuliert. Zu kirchlichen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, oder zum Neuen Jahr gratuliert man nicht, sondern man drückt "Herzlichen Glückwunsch" aus.
"Herzlichen Glückwunsch" oder "Herzliche Glückwünsche" kann man ansonsten in jedem Fall gebrauchen.

Einen schönen Tag noch
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. Februar 2009 20:24

Das stimmt, man gratuliert nicht zu Weihnachten oder Ostern.

A: Frohe Weihnachten!
B: Fröhliche Weihnachten!



A: Ich wünsche dir frohe Ostern!
B: Danke, gleichfalls!



A: Du hast eine Tochter bekommen? Herzlichen Glückwunsch!
B: Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 08. Februar 2009 12:26

Hallo!

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nur noch eine Frage.

Zitat
oder zum Neuen Jahr gratuliert man nicht, sondern man drückt "Herzlichen Glückwunsch" aus.

ich denke, die Äußerung "Herzlichen Glückwunsch" verwendet man, nur wenn man gratuliert. Was meint ihr denn dazu?

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Februar 2009 14:45

Ja, ich sage auch nicht "Herzlichen Glückwunsch" zum neuen Jahr:
Ein gutes neues Jahr!
Alles Gute zum neuen Jahr!

Das ist aber vielleicht auch Gewohnheitssache - siehe Link oben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Reaktion
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. Februar 2009 12:07

Hallo!

vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.