IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 14. Februar 2009 15:48

Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg.

---

Ist der Satz oben richtig?

Sind insbesondere die Endungen zu "ein paar" und "Schuhe" richtig?

Wieso ist wird das Wörtchen "ein" vor "paar" nicht in den Dativ gesetzt?

Was für ein Kasus ist "Schuhe"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 14. Februar 2009 16:55

Hallo Tomas!

Meiner Auffassung nach ist "Mit ein paar Euro..." richtig, weil hier "paar" als Indefinitpronomen indeklinabel ist.
"Ein paar" bedeutet hier eine geringe Anzahl, ebenso wie ein bisschen, etwas,wenig: Z.B.: Hast du ein paar Minuten Zeit?
"Mit ... einem neuen Paar Schuhe..." ist es anders. Hier handelt es sich um zwei Dinge, die zusammengehören. Hier ist das Paar ein Substantiv und muss dekliniert werden. Aber immer nur im Einzahl. (Mit drei Paar...)
Das Paar kann aber auch ohne Schuhe, Strümpfe, Ohrringe... stehen, dann bedeutet es zwei Menschen, die auf irgendwelcher Weise zusammen gehören. In diesem Fall wird das Wort Paar auch im Plural gebraucht. Z.B.: Zwei Paare treten zum Altar.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Februar 2009 17:11

Guten Abend Tomas und Charlotte,

ja, "ein paar" ist eine unveränderliche Verbindung und bezeichnet eine geringe Anzahl oder Menge.

Da der Plural von Euro mit oder ohne "s" geschrieben werden kann, ist der Satz richtig.


"Schuhe" ist hier Genitiv Plural.
(Ich erinnere mich vage an den "genitivus partitivus" nach Maß- und Mengenangaben. Ein Paar aus der Menge aller Schuhe.)



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.09 17:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 15. Februar 2009 17:29

Hallo, vielen Dank Suzana und Michael für die Erklärungen.

Michael, danke für die Herleitung des Genitivs.

Ja, sicherlich ist es ein Genitiv.

Wobei der ganze Ausdruck "ein Paar Schuhe" auch wieder irgendwie eher so eine idiomatische Wendung oder so ist?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass normalerweise der Genitiv einer Nominalgruppe immer als solcher kenntlich gemacht werden muss.

Also wenn man etwa sagt (wie Du das zur Erklärung gemacht hast):

"Ein Paar aus der Menge aller Schuhe"

dann ist alles klar.

Man weiß, hier ist "aller Schuhe" ein Genitiv wegen der Endung des Worts "aller".

Aber nur "Schuhe" allein ist irgendwie nicht deutlich genug ein Genitiv?

Aber gut, ich verstehe es und danke dir. Man sagt das so, ein Paar Schuhe, und jetzt kapierte ich warum!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Mit ein paar Euro in der Tasche und einem neuen Paar Schuhe machte er sich auf den Weg
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 15. Februar 2009 18:21

Das Wort "Paar" kann auch als eine Art "Maßeinheit" für die Schuhe aufgefasst werden, wie z.B. ein Kilo Äpfel, ein Liter Öl, vier Glas Bier (und nicht Gläser!), zwei Sack Weizen (und nicht Säcke). Wenn Sack, Glas und Paar als "Maßeinheit" gebraucht werden, bleiben sie im Einzahl. Bei Bier könnte auch Krug sein, also eine größere Menge. Aber in einem Porzellanladen kauft man sechs Gläser.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.