IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 07. September 2004 22:18

Es gibt einige Verben,mit deren Perfektbildung ich nicht sicher bin z.B.
"ich bin gesegelt,gewandert,geritten oder ich habe gewandert,gesegelt,
geritten"? " Ich bin Schi gelaufen" oder "ich habe Schi gelaufen"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Annika ()
Datum: 08. September 2004 13:22

Hallo Jaga,

Es ist: ich habe gesegelt, ich habe gewandert, ich habe geritten und ich habe Ski gelaufen.

Viel Erfolg!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Iris ()
Datum: 08. September 2004 14:50

Hallo Jaga,

ich bin da anderer Meinung und würde bei allen Beispielen das Perfekt mit "sein" bilden, also "bin" gelaufen, geselget, gewandert, geritten und Ski gelaufen. Die Form mit "haben" klingt für mich falsch.
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Annita ()
Datum: 08. September 2004 15:43

man kann auch haben benutzen aber nur wenn man die Zeit / Dauer betonen moechte z.B.: Ich habe 2 Stunden Ski gelaufen
Es gibt noch einen Fall wo man haben benutzen kann und zwar wenn wir ein Objekt haben z.B. Ich habe das Auto in die Garage gefahren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Gina ()
Datum: 08. September 2004 19:23

Hallo Jaga,

die Verben, die du genannt hast, bezeichnen eine BEWEGUNG - und diese Verben bilden das Perfekt meistens mit SEIN.
Daher: Ich BIN gewandert, geritten, gesegelt,....
Ich BIN Schi gefahren!!!
Aufpassen musst du nur, wenn du einen Akkusativ im Satz hast. - dann brauchst du HABEN als Hilfsverb.
Ich BIN heute mit dem Pferd meiner Freundin geritten.
aber: Ich HABE heute DAS PFERD meiner Freundin geritten.

In Österreich werden auch die Verben SITZEN und STEHEN mit SEIN gebildet. Warum? Das ist wahrscheinlich schon beinahe eine philosophische Angelegenheit. Aber du kannst es dir ungefähr so vorstellen, als ob man nicht bei 1 sondern bei 0 zu zählen beginnt.

Die besten Grüße
Gina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 09. September 2004 13:47

Hallo Annika,Iris,Annita und Gina,
vielen vielen Dank fuer eure Hilfe.Insbesondere moechte ich mich aber bei dir, Gina,
bedanken,weil Deine Erklaerung mich ueberzeugt und meine Bedenken beseitigt.Meine Frage noch:was ist mit der Bedeutung dieser Verben?
Wenn ich z.B.sage :"Ich habe das Auto gefahren" bedeutet es,dass ich hinter
dem Lenkrad war als Fahrer,wenn ich dagegen sage:"Ich biin mit dem Auto gefahren" musste ich da nicht unbedingt der Fahrer sein.
Und was ist mit dem Verb "reiten"?Ich bin geritten ,also ich habe mich auf dem Ruecken eines Pferdes von einer Stelle zu einer anderen bewegt,aber
"ich habe das Pferd meiner Freundin geritten" heisst das,dass ich ein bestimmtes Pferd zum Reiten gewaehlt habe oder aber ,dass ich versuchte,
dem Pferd beizubringen,auf die Befehle des Reiters zu reagieren?
Mit vielen herzlichen Gruessen,Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Gina ()
Datum: 09. September 2004 18:59

Hallo Jaga,
ich danke dir für dein Danke.
Deine Überlegungungen zu den Bedeutungsunterschieden gefallen mir - aber in diesem Fall darfst du viel einfacher denken.

"Ich BIN mit dem Auto gefahren.": Ich habe MICH mit dem Auto bewegt. (Entweder ich bin selbst hinter dem Lenkrad gesessen oder ich bin mitgefahren, aber nicht hinter dem Lenkrad gesessen. In dieser Hinsicht ist es nicht eindeutig, aber normalerweise würde ich zuerst ersteres darunter verstehen.)
"Ich HABE das Auto gefahren.": Ich habe DAS AUTO bewegt.
"Ich habe AGNES nach Wien gefahren.": Ich habe AGNES
(mit dem Auto) nach Wien gebracht.
Also: Bei "SEIN" bewegt sich der Handelnde selbst.
Bei "HABEN" bewegt er etwas anderes oder jemand anderen. (Er bewegt sich dadurch natürlich auch selbst, aber der Akzent liegt auf auf der Sache, der Person, die er bewegt.)

Ich hoffe, mein Erklärungsversuch ist dir verständlich. Vielleicht fragst du dich, warum es heißt "Ich bin Schi gefahren.", da in diesem Fall "Schi" eigentlich wie ein Akkusativ aussieht. Doch der Ausdruck "Schi fahren" ist eine semantische Einheit - und eigentlich ist es nur die deutsche Rechtschreibung, die uns nicht "schifahren" schreiben lässt. (Ich denke, dass es auch nach der Rechtschreibreform noch so ist.)

Dich grüßt
Gina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Josefine Bookworm ()
Datum: 09. September 2004 21:12

Hallo, Ihr Deutschfreunde!

Ich versuche, das Wichtigste zusammenzufassen. Normalerweise bilden Verben der Bewegung ihr Perfekt mit dem Hilfsverb haben. Es gibt aber eine Reihe von Verben, die ihre Vergangenheitsformen mit sein und haben bilden können. Z.B. tanzen, schwimmen, reiten.

Sollte die Dauer des Geschehens hervorgehoben werden, wird das Perfekt mit haben gebildet. Ist für den Sprecher die Ortsveränderung relevant, wird das Perfekt mit sein gebildet.

Z.B. Der Urlauber hat den ganzen Tag gepaddelt. Der Urlauber ist ans andere Ufer gepaddelt. Beispiele aus: Helbig; Buscha: Dt. Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Leipzig 1988. S.140. Kap. 1.7.2.3

ABER: Die Grammatiken hinken manchmal der aktuellen Sprachentwicklung hinterher. Der Trend geht eindeutig in die Richtung, das sich das Perfekt mit sein durchsetzt. Z.B. Ich bin gestern den ganzen Tag geschwommen. Ich bin als Kind viel geritten.

Beim transitiven Gebrauch verwendet man das Hilfsverb haben.

Z.B. Mein Freund hat früher einen VW Polo gefahren. (Welches Auto hat er gefahren?)
Frau Meyer hat ihre Freundin zum Bahnhof gefahren. (Wen hat sie zum Bahnhof gefahren?)

Ausnahmen sind feste Verbindungen wie Auto fahren, Ski fahren, Ski laufen, Heißluftballon fahren usw.

Z.B. Wir sind am Wochenende Schlittschuh gelaufen.
Maria ist gestern zum ersten Mal Auto gefahren.

Liebe Grüße
JOSEFINE

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Lena ()
Datum: 10. September 2004 14:07

Und wenn ich die Zeitdauer betonen möchte?

"Ich habe gestern 2 Stunden (mit dem) Auto gefahren", ist das richtig? Ich glaube, bei den Verbren "laufen", "gehen", "fahren" gibt es keine Ausnahmen in Bezug auf die Betonung der Zeitdauer. Oder doch?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Helen ()
Datum: 13. September 2004 16:45

Liebe Josefine,

Ist der Satz " Ich bin gestern den ganzen Tag geschwommen." wirklich richtig? Soweit ich weiss, benutzt man das Hilfsverb "haben". Denn obwohl das Schwimmen Bewegung zeigt, wird das Schwimmen eigentlich nur in einem Schwimmbad / Meer gemacht, oder? Also, Hilfsverb "haben" ! Oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Jaga ()
Datum: 13. September 2004 20:45

Hallo alle Diskussionsteilnehmer,
ich danke euch allen fuer eure Beitraege.
Und dich,Helen,moechte ich fragen:Was meinst du zum Verb "gehen"?
Wenn du in einer Wohnung,also auch in einem begrenzten Raum wie z.B
Schwimmbad,bist und da um den Tisch herum gehst,darfst du doch nicht sagen "ich habe um den Tisch gegangen",sondern "ICH BIN UM DEN TISCH
GEGANGEN "Also an dem begrenzten Raum kann es der "haben"-Gebrauch
nicht liegen,oder?

Viele Gruesse an euch alle von Jaga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Helen ()
Datum: 14. September 2004 08:06

Liebe Jaga,

nagut - das ist schon ein guter Punkt - ich gebe schon zu, dass diese Regel ( des begrenzten Raums) nicht gilt, jedenfalls ist "gehen" ein intransitives Verb wie alle anderen Verben, die "sein" als Hilsverb nehmen ( inklusiv schwimmen)...also?...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Helen ()
Datum: 14. September 2004 09:04


Habs gerade im Woerterbuch ( Langenscheidts ) nachgeschlagen und da steht, dass "schwimmen" beide Verben ( sein / haben ) als Hilfsverb nehmen kann...
" Sie ist/hat die 100 Meter Kraul in neuer Bestzeit geschwommen."


Naja, also ich hatte schon (zum Teil) Recht... :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: Axel Hopfmann ()
Datum: 17. März 2009 07:57

Die Regel lautet:
Intrasitive Verben der Bewegung stehen im Perfekt mit dem Hilfsverb "sein". Die anderen mit "haben".
Beispiele: "Ich bin gefahren" (intransitiv) aber "ich habe das Auto gefahren" (tranistiv)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Perfekt mit "sein" oder mit "haben"
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. März 2009 17:57

Ach, Schwamm drüber, Axel. Nach 5 Jahren! *schmunzel*

(Übrigens ist das nur die Grundregel, die du nennst, dazu gibt es durchaus mehr zu sagen - vor 5 Jahren waren sie da eigentlich schon etwas weiter.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.