IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hispanismen
geschrieben von: AnnaNast ()
Datum: 23. April 2007 20:00

Ich komme aus Lateinamrika. Mein Deutschlehrer hat mir heute gesagt, dass ich Hispanismen benutze, wenn ich spreche. Leider konnte er mir keine Beispiele nennen. Wer kann mir weiterhelfen? wer kennt Beispiele für Hispanismen?

Danke und viele Grüße

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 24. April 2007 02:43

Guten Morgen Anna,

hier finden Sie eine Liste von Hispanismen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: AnnaNast ()
Datum: 24. April 2007 06:03

Guten Morgen!

Danke für die Liste. Ist es falsch, wenn man Wörter aus dieser Liste benutzt? Diese Wörter findet man ganz oft in der Zeitung...
Warum hat mein Lehrer kritisiert, dass ich Hispanismen benutze? Die Wörter dieser Liste gehören nicht zu meinem Vokabular. Kann der Deutschlehrer nicht etwas Anderes gemeint haben?

Viele Grüße

Anna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 24. April 2007 11:03

Wenn er sagt, dass du Hispanismen benutzt, dann muss er sie doch bei dir gehört haben. Also muss er doch auch sagen können, welche Wörter er da gemeint hat!?

Edit: da Fällt mir etwas ein: meint er vielleicht so Sachen, die ich schon mal auch von sehr gut Deutsch sprechenden Spaniern gehört habe, Beispiel: "mit jemandem träumen" ("soñar con alguien"), wenn die richtige Wendung lautet "von jemandem träumen"?

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.07 11:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 24. April 2007 12:37

Eine Anmerkung, Anna: Wenn Dein Lehrer sagt, dass Du Hispanismen verwendest, dann meint er wahrscheinlich nicht, dass Du eingedeutschte Wörter aus dem Spanischen (siehe Dr. Redekers Liste) benutzt, sondern Strukturen, die dem spanischen nicht jedoch dem deutschen Sprachgebrauch entsprechen (siehe Jürgens Beispiel). Frag doch Deinen Lehrer einfach nach Beispielen für von Dir verwendete Hispanismen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: isakovic sanela ()
Datum: 12. März 2009 23:53

hallo
ich komme aus Bosnien-Herzegovina.Ich chreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema HIspanismen in der dutschen Sprache,Ich habe aber die Anzahl der Hispanismen nirgens finden koennen.Bitte, wenn Sie es wissen, senden Sie es mir auf die Mail.Ich ware Ihnen sehr dankbar.Sie sind meine einzige Hilfe:(

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. März 2009 07:58

Guten Morgen,

genaue Zahlen gibt es wohl nicht.

Schauen Sie hier: Fremdwörter in Zahlen.

Und hier: Das kommt uns Spanisch vor.

Und hier:

Liste von Hispanismen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 14. März 2009 15:04

Anna,

Das ist ein weites Thema. Ich kann gar nicht Spanisch und beschäftige mich selbst sehr intensiv nur mit dem Portugiesischen.

Obwohl ich also kein Experte auf diesem Gebiet bin, gebe ich hier mal folgende zusätzliche Anregung:

In Lateinamerika spricht man ja anders Spanisch als in Spanien:

In Paraguay zum Beispiel wird ein ganz eigentümliches, von der Indianersprache Guarani beeinflusstes Spanisch gesprochen. Andere Länder Lateinamerikas haben wohl andere, auch jeweils für sie charakteristische "Ismen" (Urugayismen, Chileismen und so weiter), vermute ich mal.

Daher sollte also dein Deutschlehrer unbedingt mitteilen, um welche Fehler es sich denn genau handelt. Denn wahrscheinlich wollte er ja nur das sagen: Du machst charakteristische, herkunftsbedingte Fehler im Deutschen.

Ein "-ismus" für sich alleine ist aber noch kein Fehler. Ein "Girokonto" etwa ist ein Italianismus, "Strapazen" sind es ebenso! Das berühmte und umstrittene "Das macht keinen Sinn" (angeblich ein Anglizismus) wollen wir hier mal gar nicht debattieren. Ich sage nach Lust und Laune, "Das macht keinen Sinn", weil das doch alle so sagen, und basta! Ops, das war noch ein Italianismus.

Also der "Ismus" an und für sich ist oft ein schöner, geläufiger und eleganter Bestandteil der Redemittel und Kommunikation.

Falsch wird es erst dann, wenn man einen "Ismus" verwendet, der in der deutschen Kommunikation als unüblich und falsch empfunden wird.

Deshalb sollte dein Deutschlehrer wirklich genau und konkret erklären, was denn genau los ist, und sich nicht hinter allgemeinen Positionen, die irgendwie akademisch klingen ("Hispanismus"), verstecken.

Das ist meine Laienmeinung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. März 2009 15:29

(Ob Anna das jetzt nach zwei Jahren noch lesen wird???)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hispanismen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 18. März 2009 17:06

Ach stimmt, ich hätte ja auch mal auf das Datum schauen können...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.