IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wortfolge
geschrieben von: Shnipova ()
Datum: 09. April 2009 20:11

Liebe Freunde!
Ich bin Russin und kann Deutsch. Aber vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen. Ich kann einen Satz (genauer einen Teil des Satzes) nicht verstehen.Die Wortfolge ist mir unklar. Hier ist der Satz:
"Seine Mobilitaet hat Ihn zum Millionaer gemacht - zumindest war die Bonusmeilen beiden Fluggesellschaften angeht." Helfen Sie mir bitte den zweiten Teil verstehen. Warum steht das Verb "angeht" am Ende? Wo ist der Nebensatz? Und wo ist das Subjekt des Nebensatzes? Und was bedeutet das Verb "war"? Zu welchem Subjekt gehoert? So viele Fragen! Ich muss das verstehen und meinen Studenten erklaeren. Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. April 2009 22:49

Zitat
Seine Mobilitaet hat Ihn zum Millionaer gemacht - zumindest war die Bonusmeilen beiden Fluggesellschaften angeht.

Hallo,

da stecken schon mal drei Fehler drin. Statt -war- muss dort -was- stehen und statt -beiden- muss dort -bei den- stehen und statt -Ihn- muss -ihn- geschrieben werden.

Hat das so in der Zeitung gestanden?

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.09 09:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. April 2009 10:01

Komisch, kein Kollege nimmt sich der Frage an?

Ich würde sagen, dass das ein "Relativsatz mit Ganzsatzbezug" ist (siehe im Link ganz unten). -was- fungiert als Relativpronomen und vertritt das Subjekt. -zumindest- gibt dem Nebensatz eine einschränkende (konzessive) Bedeutung.

[www.mein-deutschbuch.de]

(???)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Teil-Korrektur weiter unten (12.04.2009).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.09 12:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2009 17:38

Was mich angeht, so sieht das wie eine feste Redewendung aus, nicht wie ein Relativsatz.
Nehmen wir doch mal ähnliche Konstruktionen:

Der Verkauf von Schokolade erreicht heute unerahnte Ausmaße - zumindest was die Schokoeier angeht.
Die Frühlingssonne hindert viele Deutsche daran, ordentlich ihren Haushalt zu machen - zumindest was die Berliner angeht ...
Oder:
Was ihn angeht, so hat er keine Lust, Ostereier zu suchen.
Was mich betrifft, so kann ich nichts mehr zu dem Thema sagen.

(Ach ja: Natürlich war deine Fehlerkorrektur berechtigt, Jero, und
den Originaltext habe ich dann auch gefunden - von 2001 übrigens)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. April 2009 11:57

Zitat
Was mich angeht, so sieht das wie eine feste Redewendung aus, nicht wie ein Relativsatz.

Hm, das veranlasst mich zu Nachfragen.

Kann eine "feste Redewendung" (Redewendung/feste Wendung) nicht auch aus einem Relativsatz bestehen bzw. einen solchen enthalten?

Zeichnet sich eine "feste Redewendung" (Redewendung/feste Wendung) nicht gerade dadurch aus, dass ihre Bestandteile nicht variabel, sondern "fest" sind?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. April 2009 12:19

... was mich angeht, habe ich eine neue Idee. Es handelt sich nicht um einen Relativsatz mit Ganzsatzbezug, sondern um einen Relativsatz, der sich auf ein Pronomen bezieht (das auch weggelassen werden kann).

Gleicher Link wie oben.

Beispiele (mit Pronomen):

Alles, was mich angeht, wird euch Tychikus kundtun...
[scripturetext.com]

Ich pflege seit meiner Kindheit so wenig wie möglich über mich selbst und über das, was mich angeht, mit andern zu sprechen...
[www2.adwmainz.de]

Der Mensch hält sich bei dem auf, was ihn angeht...
[books.google.de]

Ich glaube, jetzt haben wir die Sache geklärt, oder?!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. April 2009 14:25

Na ja - ich würde ja gerne hurra rufen - aber wo ist das Bezugswort?
Ein solcher Relativsatz bezieht sich doch auf "alles, nichts, das, das Beste ...".
Schon richtig, dass "feste Redewendung" keine Erklärung ist.

(So verbringen wir also den Ostersonntag, was, Jero? ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 12. April 2009 17:19

Zitat
(So verbringen wir also den Ostersonntag, was, Jero? ;-)

Och, Internet gibt's doch inzwischen überall. Sogar meine 72-jährige Mutter schreibt seit gut 1 Jahr E-Mails und versendet elektronische Postkarten. ;-)

Schau mal, folgender Satz:

"Was sie gesagt haben, war erstunken und erlogen."

hat scheinbar auch kein Bezugswort. Er lässt sich aber zurückführen auf:

"Alles, was sie gesagt haben, war erstunken und erlogen."

(Link siehe oben)

So, aber jetzt muss ich mich für einen Osterspaziergang fertig machen und da gibt's leider kein Internet bzw. macht sich schlecht im Gehen. ;-)

Bis nachher!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2009 00:00

Schon klar: Dein Beispiel ist natürlich ein Relativsatz.
Auch der folgende ist einer:
Seine Nachbarin schon wieder beim Roulette gewonnen und eine Weltreise gebucht - was ihn allerdings nichts angeht.
Hier bezieht sich das Relativpronomen "was" auf den ganzen Satz davor.
Im Beispielsatz oben ist das nicht so. Ich finde kein Bezugswort, auch kein konstruiertes, und es bezieht sich nicht auf den Erstsatz.
Vielleicht aber liegt das auch an dem Satz, der nicht wirklich in sich stimmig ist.
Wie wäre es mit:
"Die Menschheit findet alles an ihm bewundernswert - zumindest das, was seine Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."
Das wäre ein Relativsatz, ja! (Und was für ein toller ... ;-)

Und, was der Osterspaziergang schön? Hier in Berlin: Traumhaft!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. April 2009 10:51

Guten Morgen,

und was hältst du davon:


"Seine Mobilität hat ihn zum Millionär gemacht - zumindest bezogen auf das, was die Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."

oder

"Seine Mobilität hat ihn zum Millionär gemacht - zumindest in Bezug darauf, was die Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."

oder

"Seine Mobilität hat ihn zum Millionär gemacht - zumindest in Anbetracht dessen, was die Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."

oder

"Seine Mobilität hat ihn zum Millionär gemacht - zumindest eingedenk dessen, was die Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."

oder

"Seine Mobilität hat ihn zum Millionär gemacht - zumindest im Hinblick darauf, was die Bonusmeilen bei den Fluggesellschaften angeht."

usw.

PS: Ja, an der Küste war das Wetter gestern auch herrlich.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2009 13:14

Klingt überzeugend!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: jero ()
Datum: 13. April 2009 15:04

Hm, schade eigentlich ;-) ... Dann haben wir ja nichts mehr zum Diskutieren.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wortfolge
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. April 2009 22:09

Da wird sich bestimmt bald wieder was finden!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.