IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Leb Wohl!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 11. Mai 2009 06:05

Guten Morgen!

Ich hätte eine Frage zu der Abschiedsfloskel "Lebe Wohl!" Ich wollte bitte wissen, ob eine solche Floskel noch gebräuchlich ist oder nicht. Wenn ja, Ich würde auch geren wissen, ob es auch in der Sie-Form vorkommen kann, oder ist das zu persönlich, dass es nur unter vertauten Personen gebraucht wird.

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leb Wohl!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Mai 2009 15:00

Guten Tag Hussein,

"Lebe wohl!" ist eher altertümlich, dramatisch und vielleicht noch poetisch.

Es ist eher "ein Abschied für immer" als ein Alltagsgruß.

Sie können in einer gegebenen Situation, wenn Sie sich gerade ein wenig dramatisch empfinden, durchaus auch "Leben Sie wohl!" sagen.

Immer aber mit einem Quäntchen "Humor".

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leb Wohl!
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 11. Mai 2009 18:11

Guten Tag Herr Redeker!

vielen Dank für die Antwort! Es ist also nicht gebräuchlich bzw. veraltet. Ich würde gerne wissen, ob es noch eine weitere Floskel gibt, welche man beim Abschied auf längere Zeit bzw. für immer gebraucht. Gibt eine solche?

Danke noch mal für die Hifle!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.