IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ne praktische interkulturelle Frage - Wehrdienst in Deutschland ?
geschrieben von: Karla / studentin ()
Datum: 11. Mai 2009 10:08

Hallo alle,

ich weiss, dass ich hier vielleicht keine nicht-sprachbezogene Frage stellen sollte, aber hier ist es so lebendig und vielleicht könnte mir hier jemand aus Deutschland helfen :)

Also, bitte wie habt es ihr mit dem Wehrpflicht in Deutschland? Könnte es mir jemand erläutern? Bitte... Ich hab es in Wikipedia gesucht aber eigentlich nicht völlig vesrstanden.

"Die einfachgesetzliche Grundlage für die Wehrpflicht bildet das Wehrpflichtgesetz (WPflG). Gemäß § 1 WPflG sind alle männlichen bundesdeutschen Staatsbürger vom vollendeten 18. Lebensjahr an wehrpflichtig. Die Wehrpflicht endet generell mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr vollendet..." [de.wikipedia.org]

und

"Die Wehrpflicht endet mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr (bei Offizieren und Unteroffizieren das 60. Lebensjahr) vollendet. Im Spannungs- und Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet.

Davon zu unterscheiden ist allerdings die in § 5 WPflG geregelte Einberufbarkeit Ungedienter, die in Friedenszeiten (unvollständiger Auszug):

in der Regel bis zum 23. Geburtstag andauert;
..."


[de.wikipedia.org]

und

"Weiterhin werden von der Wehrpflicht ausgenommen:

der dritte und jeder weitere Sohn einer Familie, sofern die beiden älteren Brüder ihren Wehrdienst bzw. einen Ersatzdienst abgeleistet haben (gilt allerdings nicht, wenn eine der vorhergegangenen Personen sich für mehrere Jahre verpflichtet hat);
Männer, die verheiratet sind (jedoch nur auf Antrag)
Männer, die für ein Kind sorgen müssen (jedoch nur auf Antrag)
Männer, die eine Berufsausbildung durchlaufen (bei Hochschulstudien erst ab Beginn des 3. Semesters)

..."
Ebenda.

Uh, also ? Wenn ich einen Musterfall bilden möchte - bin ein junger Mann, habe bereits Abitur abgelegt - muss ich Wehrpflicht eingehen? Und wenn ich sofort nach dem Abi studieren gehe, muss ich ? Und wenn ich dann mit Studium fertig bin, ZB. mit 27 Jahren? (Ich meine in der friedenszeit, natürlich :) )

Danke vielmals für die mögliche Antwort oder vielleicht für einen Link, wo ich die entsprechenden Infos kriegen könnte?

Tschüss und eine schöne Woche :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ne praktische interkulturelle Frage - Wehrdienst in Deutschland ?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Mai 2009 11:18

Guten Tag Karla,

also, wenn man als junger Mann so ungefähr 18 Jahre alt wird, erhält man von einem Amt (Kreiswehrersatzamt) ein Schreiben, sich zur Musterung zu melden.

Lesen Sie dazu diesen SPIEGEL-Artikel.

Für mich war damals mit der Musterung meine Karriere als Soldat beendet. Ich habe also nicht gedient und kann daher nicht mehr dazu sagen.

Schauen Sie aber in diesen Ausweg.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.