IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Namen eindeutschen?
geschrieben von: susa2 ()
Datum: 11. Mai 2009 20:59

Hallo,

bitte um Antwort auf folgende zwei Fragen:
Wenn man sich jemandem in Deutschland vorstellt und selber aus dem Ausland kommt, soll man da seinen Namen eindeutschen?
B: bei polnischer Joanna, Marianna oder Zuzanna wird die Konsonantenverdopplung ausgesprochen. Soll man das beibehalten oder die Namen eher der deutschen Aussprache angepasst aussprechen bzw.zu den deutschen Entsprechungen greifen ?

Eine weitere Sache bereitet mir Kopfzerbrechen und zwar wie ist das mit den deutschen langen und kurzen Vokalen? Manchmal denke ich, dass ich bereits weiss, was wie ausgesprochen wird und dann kommt beispielsweise "geschnitten", ich denke sollte lang, wenn man sich an dem Infinitiv orientiert, sein und dann sagt das Buch es ist kurz. Warum? Hm...
Kann mir jemand, bitte gute Tipps bezüglich der Unterscheidung lange-kurze Vokale geben? Ich komme damit nicht zurecht und das Thema bereitet mir ständig Schwierigkeiten. Ich habe keine gute, klare Literatur dazu gefunden. Entschuldigt bitte, allem die sich dem Thema gewidmet haben. Ich werde aus den Büchern nicht schlau, die ich bisher gelesen habe. Etwas Verständliches und leicht Zugangliches fehlt mir da:(
Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus
Gruß
susa

Optionen: AntwortenZitieren
Schreib den Namen wie in deinem Pass transkribiert!
geschrieben von: oberhaenslir ()
Datum: 12. Mai 2009 06:32

Schreib den Namen wie in deinem Pass transkribiert und sprich ihn in deiner Muttersprache aus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namen eindeutschen?
geschrieben von: susa ()
Datum: 12. Mai 2009 09:00

Danke!
Da das deutsche Ohr aber für keine Konsonantenverdopplungen trainiert ist wird der Name so wie so ohne diese ausgesprochen, oder? Also Joana oder Mariana? :)
Gruß
susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Namen eindeutschen?
geschrieben von: kaeurs ()
Datum: 12. Mai 2009 15:01

Der Umweg über den Infinitiv hilft bei der Aussprache nicht weiter. Die Lösung ist auch viel einfacher.

Die Schreibung verrät dir die Aussprache: ein Vokal vor Doppelkonsonant bzw. vor 2 Konsonanten (natürlich nicht Dehnungs-h) wird immer kurz gesprochen.

Falls du aus dem slavischen Bereich kommst oder oft mit Russlanddeutschen zusammen bist:

Ein weit verbreiteter Aussprachefehler ist eben die falsche, nämlich lange Aussprache der Vokale in den Partizipien.

Beispiele: geko: mmen (hier auch noch mit geschlossenem o), also falsch
gefa: llen (gesprochen wie in beza: hlen), also falsch
geschni: tten, also falsch

Abhilfe bringt auch hier wie meist nur das Auswendiglernen, allerdings bevorzugt mit Reimwörtern:


geritten, gelitten, geschnitten, geglitten

gegossen, genossen, geschossen, geflossen

gekommen, geschwommen, genommen, erklommen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.