IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Andrés ()
Datum: 30. Juli 2004 17:07

Hallo zusammen

Ich möchte Zürichdeutsch (Züritüütsch) lernen. Kann jemand mir helfen? Ich kann Spanisch lehren.

Danke im Voraus,
Andrés

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Andy ()
Datum: 30. Juli 2004 18:25

Hallo Andrés, aber wozu? In der Schweiz alle Menschen sprechen auch Hochdeutsch...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Andrés ()
Datum: 30. Juli 2004 19:04

Hallo Andy

Ich arbeite für eine Firma aus der Schweiz, und obwohl die Mitarbeiter auf Hochdeutsch sprechen können, sprechen sie selbstverständlich lieber auf Schweizerdeutsch.
Ausserdem, ich liebe diese Sprache. Für mich klingt sie sehr gut.

Bist du Schweizer?

Grüsse,
Andrés

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Andy ()
Datum: 30. Juli 2004 20:24

Nein, ich bin Pole; Ich kann dir leider nicht helfen, aber du kannst zum ersten Mal auf Schweizerdeutsch begrüßen oder verabschieden. Ich kenne solche Wendungen: Grüezi! = Guten Tag, Grüß Gott; in der Restaurant: „En Guete“ bedeutet „Guten Appetit!“, Entschuldigung = „Äxgüsi“. Du kannst lesen über Schweizerdeutsch auf Wikipedia (E-Enzyklopädie)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Andrés ()
Datum: 30. Juli 2004 21:16

Andy

Ja, sehr gut. Ich kann z.B. diese Wörter hinzufügen:

es bitzeli = ein bisschen
mol = doch
sali = Hallo
luege = sehen
schaffe = arbeiten
mer = wir
.......u.s.w.

Merci vilmal ;-)

Andrés

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Marite ()
Datum: 02. August 2004 10:27

Wenn es nicht unbedingt ein Tandemlernen sein soll, dann kannst du mal auch in der Bibliothek nach Lehrbüchern in Schweizerdeutsch suchen. Ich hab eins bestimmt gesehen, nur hab ich leider den Namen des Autors nicht gemerkt.
Gr.
Marite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: fabienne ()
Datum: 03. August 2004 18:30

Züridüütsch wäre für mich kein problem. nur spanisch brauche ich leider nicht. aber wenn du irgnewelche fragen oder so hast, kannst du dich gern an mich wenden.
fabienne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: nina ()
Datum: 04. August 2004 17:22

hey andrés
au be mer wennt ergendöppis muesch wösse schriib mer doch eifach!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: patumbahlacme ()
Datum: 21. August 2004 11:43

Hallo, liebe Leute,..." Schweizerdeutsch" ist ein Allgemeiner Begriff, ..und keine Sprache...es gibt wohl, aber, Bernerdeutsch, Luzernerdeutsch, Appenzellerdeutsch......und jede von diesen Sprachen ist einmaligschön....!!!. ich war auch einmal sehr interesiert, ( für Luzernerdeutsch !).. aber ...leider ,hier in Deutschland kann niemand damit anfangen...schade , eigentlich..... ich wünsche EUCH allen viel Spass beim Lernen..!!! Adé..Patumbahlacme

Optionen: AntwortenZitieren
Re: So Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Etienne Ruedin ()
Datum: 21. August 2004 20:52

Züritüütsch lernen ist möglich.

Zum Beispiel so:
Baur Arthur:
Schwyzertüütsch "Grüezi mitenand!" Praktische Sprachlehre des Schweizerdeutschen für Kurse und den Selbstunterricht
Winterthur, 1992 (10. Aufl.): Gemsberg-Verlag
behandelt Züritüütsch, mit Lösungsschlüssel, zusätzlich erhältlich: Tonbandkasette

oder so:
Bleiker Jürg:
Schwyzertütsch für Anfänger
München, 1991, Ars Edition

oder so:
Züritüütschkurse des Verein Schweizedrdeutsch, Sektion Zürich
[www.zueri4you.ch]

oder so:
Züritüütschkurse der Migros-Klubschule
[www.klubschule.ch]
klicke > Sprachen > Schweizerdeutsch (gilt natürlich nur für die Schulen Wengihof, Örlikon, Winterthur, Wetzikon; in Bern wird dann Berndeutsch unterrichtet...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: So Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: patumbahlacme ()
Datum: 22. August 2004 09:39

HY, Etienne, Danke für den Tip...!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: So Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Baba ()
Datum: 29. August 2004 22:14

hallo zäme
seid ihr wirklich so interessiert am schwiiizerdütsch oder wie schon gesagt berndüütsch oder züridüüütsch.
ich spreche züridüüütsch und dazu bin auch noch lehrerin.....mein wunsch. ich will nach berlin. also wenn ihr mir eine klasse schwiiiizerdütsch lernende zusammenbringen könnt, dann komm ich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: So Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: Stella ()
Datum: 03. September 2004 17:32

JA HIER *meld*
Moin moin alle zusammen aus dem schönen Norden Deutschlands... also um genauer zu werden, aus Hamburg.
Mal kurz zu mir: ich liebe die Schweiz, deren Menschen und Arten und ich würde soooooo unglaublich gerne Züridüütsch lernen!!!
Ich bin schon länger Händeringend am schauen wo ich das lernen kann und bräuchte dann dringend einen Tandempartner...
Eine Gruppe wäre natürlich noch besser...
Also Baba, ich wäre dabei! Wer noch? Oder mag jemand Tandempartner werden?
Geeeeeeeeeeenre schweizer selber!! Ich binauch öfters in Zürich... aber leider NOCH viel zu selten.
Also??

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schweizerdeutsch lernen
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. Mai 2009 14:24

Na, wenn Stella es in den letzten 5 Jahren nicht gemacht hat, ob sie dann immer noch Interesse hat? *schmunzel*

Aber dennoch danke für den Tipp. Online-Kurse interessieren mich ohnehin immer mehr.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.