IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

trinken / essen (2)
geschrieben von: Albertos ()
Datum: 26. Mai 2009 22:44

Hallo

Ich möchte versuchen, den Unterschied zu erklären.
Es KÖNNTEN folgende Aspekte auftauchen, aber nicht nur.

Wenn ich zu jemanden sage:

"Was trinkst und isst du?"

Erwarte ich, dass er auf jeden Fall etwas sowohl isst als auch trinkt. Mit anderen Worten gebe ich ihm fast keine andere Wahl, und das könnte z.B. aus einer höflichen Perspektive oder auch aus einer zwingenden Perspektive gesehen werden.

Wenn ich zu jemanden sage:

"Was trinkst du? Was isst du?"

KÖNNTE es sein, dass ich ein wenig zurückhaltender bin und ich erwarte nicht unbedingt, dass er etwas isst und trinkt.
AUCH WENN:
Mit einer gewissen Betonung könnte ich auch mit "Was trinkst du? Was isst du?" z.B. aus einer zwingenden Perspektive die ganze Situation sehen.

Es stimmt, oder?
VIELEN DANK

Alberto

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trinken / essen (2)
geschrieben von: Goodwin ()
Datum: 27. Mai 2009 16:04

"was trinkst und was isst du" wäre wohl die sprachlich einfacherere, flüssigere Methode.Was trinkst du? Was isst du? ist wohl eher etwas abgehakt....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: trinken / essen (2)
geschrieben von: Albertos ()
Datum: 28. Mai 2009 20:43

Hallo

Vielen Dank Goodwin!

Ich möchte, aber auch wissen, wenn es möglich ist,
ob man meine Erklärungen in Betracht ziehen darf.
Was nimmt ein Deutscher wahr, wenn ihm die oben gennanten Fragen gestellt werden?

Könnte es auch sein, dass die Bedeutungen der ersten Frage, die ich versucht habe zu beschreiben, auch bei der zweiten Frage vorkommen können? Und umgekehrt.

VIELEN DANK

Alberto

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.