IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Modalverben (2)
geschrieben von: Albertos ()
Datum: 26. Mai 2009 23:43

4.1

Hallo

Passen folgende Fragen mit den Antworten zusammen?
Es fehlt mir schwer wahrzunehmen, ob ja oder nein.

MM: Meine Meinung

1
Kannst du inline skaten?

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will.

Ich möchte gern, aber ich muss lernen.(e)
MM: ja,möglich, im Sinne, dass ich gern "inline skaten können" möchte, aber ich muss lernen.

4
Kommst du mit ins Schwimmbad?

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will.


5
Musst du wirklich so viel lernen?

Natürlich, und sehr gut sogar(b)
MM: ja, möglich. ich betone auch wie ich lernen muss, und zwar "sehr gut".

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will, oder ich beschreibe bloß, dass ich gerade spiele.

Ich möchte gern, aber ich muss lernen.(e)
MM: ja,möglich, im Sinne, dass ich gern "lernen" möchte, aber ich muss lernen. Es ist nötig, dass ich lerne, also bin ich fast gezwungen zu lernen. Kein Vergnügen.

VIELEN DANK

Alberto

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben (2)
geschrieben von: Goodwin ()
Datum: 27. Mai 2009 15:46

* "Nein, jetzt spiele ich" (in beiden Fällen) betont eher das "ich".
Ich würde "Nein, ich spiele jetzt erst einmal." sagen.

* "Ich möchte gern, aber ich muss lernen." ist gut.
* Bei "Natürlich, und sehr gut sogar" würde ich eher "Natürlich, und zwar sehr gut" sagen.
* Bei "Ich möchte gern, aber ich muss lernen." kann man "Ich möchte gern, ich muss aber leider noch lernen." sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben (2)
geschrieben von: Albertos ()
Datum: 27. Mai 2009 20:35

Hallo


Vielen Dank

aber man darf die Antworte nicht veraendern.


VIELEN DANK

Alberto

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben (2)
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. Mai 2009 17:22

Hallo Alberto!

Die Antworten bei Modalverben sind leider nicht immer so eindeutig.
Ich versuchs mal:

1
Kannst du inline skaten?

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will.
Da hast du Recht. Die Antwort ist nicht normal, aber deine Erklärung funktioniert.

Ich möchte gern, aber ich muss lernen.(e)
MM: ja,möglich, im Sinne, dass ich gern "inline skaten können" möchte, aber ich muss lernen.
Es geht, ja; dieses Kind möchte, kann aber nicht, weil es lernen muss.
Korrekterweise müsste es zuerst mit "nein" antworten - aber welches Kind antwortet schon korrekt?


4
Kommst du mit ins Schwimmbad?

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will.
Das sehe ich wie du.


5
Musst du wirklich so viel lernen?

Natürlich, und sehr gut sogar(b)
MM: ja, möglich. ich betone auch wie ich lernen muss, und zwar "sehr gut".
Ja, das geht, ist aber nicht toll.

Nein, jetzt spiele ich.(d)
MM: möglich, zuerst sage ich "nein", um auf die Frage zu antworten und dann will ich vielleicht nicht mehr gestört werden, weil ich eben JETZT spielen will, oder ich beschreibe bloß, dass ich gerade spiele.
Nein: so viel + jetzt passen nicht zusammen.

Ich möchte gern, aber ich muss lernen.(e)
MM: ja,möglich, im Sinne, dass ich gern "lernen" möchte, aber ich muss lernen. Es ist nötig, dass ich lerne, also bin ich fast gezwungen zu lernen. Kein Vergnügen.
Nein, auch nicht möglich! Frage und Antwort passen nicht zusammen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.