IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Mitglieder der Familie
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 01. Juli 2009 01:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe! Ich wollte was schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob die Bedeutung des Satzes mehrdeutig ist oder nicht. Der Satz:

Eine Ausnahme stellen die Mitglieder der Familie dar.

Ich wollte sagen, dass nur die Mitglieder einer einzigen Familie, welche beispielweise aus einem Vater und Mutter und deren Kinder bestehet. Ich wollte wissen, ob dieser Satz die beschriebene Bedeutung wiedergibt oder nicht.

Ich will nicht sagen, dass es sich dabei um eine große Familie habdelt, welche aus Großvater und seine Kinder und die Kinder der Kinder sowie die Frauen und die Männer der Kinder.

Besten Dank für die Hilfe!
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Mitglieder der Familie
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Juli 2009 06:54

Guten Morgen Hussein,

das Wort Familie umfasst je nach Kontext mehr oder weniger Mitglieder.

Ihr Satz ist vollkommen verständlich, denn in diesen modernen Zeiten meint Familie normalerweise die "Kernfamilie", Vater, Mutter und Kinder.

Sollen alle Mitglieder einer weitläufigen Familie bezeichnet werden, sagt man "Großfamilie" oder "die ganze Verwandtschaft".


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Mitglieder der Familie
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 01. Juli 2009 14:10

Guten Tag Herr Redeker,

vielen Dank für die wertvollen Infos und die hilfreiche Erklärung!

Beste Grüße
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.