IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wir-Form
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 09. August 2009 17:35

Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, kann man im Deutschen auch die Wir-Form verwendet, wenn man von sich spricht. Oder?

Wenn eine solche Form gibt, könntet ihr mir bitte mal sagen, ob es dafür einen bestimmten Begriff gibt. Ich meine, mit welchem Begrifft nennt man ein solcher Fall?

Noch eine Frage:

"Es ist mir eine Ehre" Kann man hier sagen, die betreffende Äußerung kommt in der Ich-Form vor?

"Es ist uns eine Ehre" Kann man hier sagen, dass diese Äußerung in der Wir-Form vorkommt?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wir-Form
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. August 2009 05:30

Guten Morgen Hussein,

wir haben im Deutschen Varianten der Wir-Form.

Eine Form nutzen wir, wenn wir "uns alle" meinen: "Theo, wir fahr'n nach Lodz..." ("Wer sind diese 4?", fragte Otto.)

Eine andere, seit 1918 veraltete Variante ist der "Majestätsplural": "Wir, Kaiser und König von Gottes Gnaden, haben in gewohnter Weisheit beschlossen...". - "Euer Gnaden, habe die Ehre!"

Und ja, mit Ihren Ehrbezeigungen haben Sie recht.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.09 05:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wir-Form
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. August 2009 09:31

... außerdem gibt es noch (mindestens) eine weitere Form, wenn z.B. die Krankenschwester zum Patienten sagt (fragt):

"Und, wie fühlen wir uns heute?"

... oder man in Büchern ein "allgemeines Wir" anstelle von -ich-, der persönlichen Ansprache (Sie) oder -man- benutzt.

Ich muss mal nach der Arbeit danach googeln, wie die Sprachwissenschaft das nennt. ;-)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wir-Form
geschrieben von: Hussein ()
Datum: 10. August 2009 18:48

Guten Abend Herr Redeker, Hallo Jero,

Besten Dank für die Hilfe! Ich habe nur noch eine Frage:

"Es ist uns eine Ehre, Sie kennenzuleren" So eine Äußerung kommt im Arabischen als Reaktion nach der Vorstelung vor. Hier meint der Sprecher mit "uns" sich selbt, er meine "mir"

Meint ihr,dass eine solche Wir-Form im Deutschen nicht vorkommt?

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß
Hussein

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.