IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Literatur - B.Traven
geschrieben von: allanek ()
Datum: 12. August 2009 19:12

Hallo an alle,

könnte mir jemand von Ihnen bitte ehrlich mitteilen :)), was Deutsche selbst von diesem Schriftsteller ( B. Traven ) meinen ?? Wie wird hetzutage seine Literatur in Deutschland, Gesselschaft aufnehmen ?? Nirgendwoher kann ich überhaupt nichts Vernünftiges, Interessantes von ihm aussuchen .!.

Es geht mir auch darum , ob seine Werke irgendwelche wichtige Einstellung auf dem Gebiet der deutschen Literatur haben ... Und wenn nicht so, warum - aus welchem Grund ?

Vielen Dank für alle Antworten ! Wäre ich Ihnen dafür sehr dankbar!

Mit Grüßen
Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Literatur - B.Traven
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. August 2009 20:19

Guten Abend Allanek,

als ich ein Knabe war, gab es im Fernsehen (damals 3 Programme, keine Fernbedienung und: Gab es schon Farbe?) eine halbdokumentarische Fernsehserie "Im Busch von Mexiko - Das Rätsel B. Traven". (Ich erinnere mich an Männer, die eine Sanddüne herunterstolpern und ein Lied dazu: Von Mexiko kamen sie herunter...) Ich habe dann manches in der Stadtbücherei ausgeliehen und bin ans Lesen gekommen.

Erst neulich habe ich dann in der FAZ einen sehr informativen Artikel von Jan-Christoph Hauschild "Schriftsteller-Geheimnis: B. Traven - wer ist dieser Mann?" gefunden.

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Literatur - B.Traven
geschrieben von: allanek ()
Datum: 13. August 2009 09:51

Guten Tag Herr Redeker,

hmm, wie ich dank Ihnen gerade jetzt gelesen habe, ist mit diesen Namen tatsächlich manches, etwas Geheimliches verbunden :))

Einerseits habe ich auch irgendwoher gelesen, dass sich dieser auf Deutsch schreibende Autor diese Sprache selbst in Mexikos Verlag beigebracht hat, wo auch das ganze Leben lang gelebt hat, oder etwas auf diese Art und Weise :)))

Andererseits steht im Ihrem angegebenen Artikel, dass er angeblich unehrlicher Sohn von deutschen Kaiser Wilhelm II. gewesen ist. Also, kann man im allgemeinen Sinne auch sagen, dass er gebürtiger Deutsche war, oder ? Und aus welchem Grund hat er danach in Mexiko ( - Asyl / politische Gründe ) gelebt ? Seine Mutter wurde dann Mexikanerin ? Bin ein wenig mehr verirrt :((

So viele Fragen hätte ich ... :))

1) Wie ist es mit seiner Literatur heutzutage in Deutschland ? Für wen halten sie ihn selbst Deutsche ? Wie wird seine Literatur in Deutschland, Gesselschaft, Literaturkreisen aufnehmen ?

2) Ich muss ehrlich gestehen, dass sein Name nur in einem meiner Wörterbucher steht / angeführt wird, was deutsche Literatur angeht !

3) War er ursprunglich überhaupt Deutscher oder eher Mexikaner mit deutschen Kenntnissen ?:)?

Für alle antworten wäre ich jemandem dankbar :)))

Aus Iglau

Allanek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Literatur - B.Traven
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. August 2009 10:24

Guten Morgen Herr Allanek,

alle Ihre Fragen werden in dem Artikel von Hauschild beantwortet.

Wahrscheinlich also wurde aus dem Deutschen Otto Feige zunächst und noch in Deutschland "Ret Marut" und dann in Mexiko "Traven Torsvan".


Seine Bücher werden in Deutschland nicht mehr oft gelesen. Viele der Titel sind nur noch antiquarisch erhältlich.

Einige der Romane wurden verfilmt, z. Bsp. Das Totenschiff und Der Schatz der Sierra Madre. Diese Filme werden hin und wieder im öffentlichen Fernsehen wiederausgestrahlt.

Und schauen Sie auch noch in den Wikipedia Artikel zu B. Traven.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.09 10:52.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.