IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

rumjammern, rumquengeln?
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 06. Oktober 2009 21:03

Hallo ihr Lieben!

Im Internet oder vielleicht auch bei der Umgangsprache findet man das Verb "rumjammern", das ich jedoch in meinem Wörterbuch nicht gefunden habe, obwohl ich "jammern" kenne. Ich würde gern von euch wissen, welche Rolle das Präfix "rum" spielt? Ist das gleich wie z.B. "rumsitzen" oder "rumzicken"? In diesem Fall was bedeutet dann "rumquengeln"? Z.B. ein Satz "Und jetzt quengel nicht mehr so rum." Soll das heißen: "Hör bitte auf mit der Beschwerde! / Beschwer dich doch nicht immer so!"?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Kevin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: rumjammern, rumquengeln?
geschrieben von: Léon Reichenthal ()
Datum: 07. Oktober 2009 02:44

7"rum" ist die umgangssprachliche Kurzform von "herum" und bedeutet oftmals in Verbindung mit einem Verb: ständig oder längere Zeit (sinnlos) etwas tun.
Dies trifft sowohl für "rumjammern" als auch für "rumquengeln" zu.
Grüße
Léon Reichenthal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: rumjammern, rumquengeln?
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 07. Oktober 2009 19:37

Vielen Dank, Léon! ^_^



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.09 19:38.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.