IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die deutschen Präpositionen haben es in sich
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 17. Oktober 2009 14:21

Guten Tag!


Wir haben uns in der Kur kennen gelernt? Auf der Kur? Zur Kur? Bei der Kur?

Ich war zur Kur. Ich bin zur Kur gefahren. Ist das richtig?


Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die deutschen Präpositionen haben es in sich
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. Oktober 2009 06:11

Guten Morgen Herr oder Frau Nickchen,

"die Kur" hat mindestens zwei Bedeutungen: eine Reise zu, ein Aufenthalt in einem (staatlich anerkannten) Kurort oder eine Behandlung mit Heilmitteln.

Im ersten Fall fährt der Leidende zur Kur. In der Kur (als wohl temporale Angabe) kann der Leidende dann jemanden kennenlernen und ein zeitlich-therapeutisches Verhältnis mit einem "Kurschatten" eingehen.

Im zweiten Fall kann die Kur z. Bsp. eine Moorschlammpackung sein. Bei dieser Kur wird man in eine Wanne voller Schlamm gesetzt, den man außerhalb der Kur nicht mal an den Händen haben wollte.

Wenn man dann nach Ablauf der Kur aus der Kur nach Hause zurückkommt, kann man sagen: "Ich war zur Kur!"

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die deutschen Präpositionen haben es in sich
geschrieben von: nickchen ()
Datum: 18. Oktober 2009 12:36

Danke schön!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.