IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sie fährt oft im Sommer ans Meer
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 20. Oktober 2009 00:46

Mit diesem Satz, "sie fährt oft im Sommer ans Meer", bin ich heute irgendwie angeeckt. Dabei ist meines Erachtens alles so einfach, und ich weiß gar nicht, wo ich da vielleicht übervereinfache.

"Sie" ist Subjekt und Ergänzung

"oft" ist eine Häufigkeitsangabe und somit Angabe (nicht Ergänzung)

"im Sommer" ist eine Zeitangabe und somit Angabe (nicht Ergänzung)

"ans Meer" ist für mich ein komisches Zwischending zwischen Angabe und Ergänzung. Aber speziell für meine Frage tut das hier nichts zur Sache, ich erkläre es aber dennoch:

"ans Meer" ist eine Angabe, weil es ein an sich entbehrlicher Präpositionalausdruck ist.

"ans Meer" ist aber Ergänzung, weil man ja immer irgendwohin fährt, also man kann nicht einfach nur fahren, ohne, dass es irgendwohin ginge. Der Satz "Sie fährt" ist irgendwie unvollständig und was fehlt, ist, wohin sie fährt.

Aber damit lebe ich ganz gut. Ich meine, ich habe kein Problem mit dieser Unklarheit, ob "ans Meer" Ergänzung oder Angabe ist.

Unsere Meinungsdifferenz entbrannte an der Satzstellung von "oft" und "im Sommer". Da sagte man mir, dass "oft" ein "absolutes Adverb" und somit "Angabe" sei, wohingegen "im Sommer" Ergänzung sei. Dies würde zwingend die Satzstellung "oft im Sommer" erforderlich machen, und nicht andersherum "im Sommer oft".

Das sehe ich nicht so. Für mich sind "oft" (eine Häufigkeitsangabe) und "im Sommer" (eine Zeitangabe) beide Angaben.

Meines Erachtens kann man die Anordnung dieser Angaben vertauschen. Dann ändert sich aber auch der Sinn:

Sie fährt im Sommer oft ans Meer:

Das heißt, immer wenn gerade Sommer ist, reist sie häufiger ans Meer. Über andere Jahreszeiten steht nichts in diesem Satz.

Sie fährt oft im Sommer ans Meer:

Das heißt, im Laufe all der Jahre kommt es häufiger vor, dass sie eben gerade in der sommerlichen Jahreszeit ans Meer fährt. Aber der Beobachtungszeitraum ist hier nicht der Sommer selbst, sondern ein anderer übergeordneter Zeitraum, eben vielleicht mehrere Jahre (zum Beispiel).

Sehen Sie da auch so wie ich genau diesen Bedeutungsunterschied? Und sind Sie auch wie ich der Meinung, dass beide Satzstellungen richtig sind? ("oft im Sommer", aber auch "im Sommer oft").

Dann wäre ich enorm beruhigt. Denn ich sah das schon immer so, und begreife gar nicht, wie man da so ein großes Problem mit Unterscheidung zwischen "absoluten Adverben" und offensichtlich "nicht so absoluten" Adverbialausdrücken machen kann!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sie fährt oft im Sommer ans Meer
geschrieben von: Pedroski ()
Datum: 20. Oktober 2009 12:15

1)Sie fährt oft im Sommer ans Meer.

2)Sie fährt im Sommer oft ans Meer.

3)*Oft sie fährt im Sommer ans Meer.

4)*Oft ans Meer fährt sie im Sommer.

5)Im Sommer fährt sie oft ans Meer.

Ich sehe da kein grosser Unterschied zwischen 1) und 2). 3) und 4) sind ungrammatikalisch. 'Oft' ist ein Adverb von Frequenz, im Sommer ein Adverb von Zeit.
2) will betonen dass es im Sommer geschieht. Default, d.h. Normalstellung waere meiner Meinung nach 1)

5) verursacht eine Umstellung des Verbes, wohl um die V2 Stellung bei zu behalten, obschon es nun am Platz 3 ist!!

Selber bin ich sehr daran interessiert warum Adverbien oder Adjektiven eine Rangordnung haben. Bis heute weiss das niemand.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.